Du hier? Toll! Wir auch.

A-Junioren empfangen Elversberg

Auftakt im DFB-Pokal der Junioren:

Do, 29. August 2024
A-Junioren empfangen Elversberg

Die U19 des 1. FC Union Berlin trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren auf die SV 07 Elversberg. Im Stadion An der Wuhlheide rollt der Ball am kommenden Sonnabend, dem 31.08., ab 11:00 Uhr.

Der Gegnercheck

In der aktuellen Spielzeit stehen die Saarländer mit drei Punkten nach fünf Spielen auf dem sechsten Platz der DFB-Nachwuchsliga Gruppe A. Nach vier Niederlagen in Folge gelang der SVE am letzten Spieltag der erste Sieg. Gegen die Stuttgarter Kickers gab es einen deutlichen 5:1-Heimerfolg. Die Qualifikation für den DFB-Pokal sicherten sich die Elversberger mit dem Gewinn des IKK-Jugend-Saarlandpokals in der vergangenen Spielzeit. Im Finale setzten sich die Schwarz-Weißen in der Verlängerung mit 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken durch. Die Saarländer nehmen bereits zum siebten Mal an dem Wettbewerb teil, bislang scheiterte die SVE immer in der ersten Runde. Zuletzt gab es in der Saison 2021/22 auf heimischem Rasen ein 0:2 gegen die Fortuna aus Düsseldorf.

Der direkte Vergleich

Bei der Paarung zum Erstrundenauftakt des DFB-Pokals der Junioren handelt es sich um eine Premiere. Die beiden U19-Vertretungen sind bislang noch nie in einem Pflichtspiel gegeneinander angetreten.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote freut sich auf die anstehende Herausforderung: „Wir haben viel für die Pokal-Qualifikation investiert und freuen uns deshalb besonders auf diesen Wettbewerb. Mit Elversberg haben wir gleich einen überregionalen Vergleich. Diese Pflichtspiele sind für beide Seiten immer schwerer einzuschätzen und haben durch den K.o.-Modus auch einen speziellen Reiz. Wir werden deshalb alles dafür tun, um in die nächste Runde einzuziehen und uns so weitere solcher besonderen Begegnungen zu verdienen.“