Wow! Frühaufsteher-Alarm!

A-Junioren beim BFC Preussen gefordert

Berlin-Pokal Viertelfinale:

Mi, 02. April 2025
A-Junioren beim BFC Preussen gefordert

Am kommenden Donnerstag, dem 03.04., gastiert die U19 des 1. FC Union Berlin beim BFC Preussen. Die Eisernen sind auswärts im Viertelfinale des Berlin-Pokals gefordert. Beginn der Partie ist um 19:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Der BFC spielt in der A-Junioren-Regionalliga Nordost. Dort befinden sich die Lankwitzer auf dem siebten Tabellenplatz und somit im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Die letzten zwei Spiele gegen höherstehende Teams konnten die Schwarz-Weißen beide gewinnen und das mit einem Torverhältnis von 7:0. Zudem stellen die Preussen mit Abstand die beste Defensive der Liga und kassierten bislang nur 15 Gegentreffer.

Der BFC Preussen startete durch ein Freilos erst in die zweite Runde im Berlin-Pokal. Dort schlugen die Südberliner den Ligakonkurrenten Tennis Borussia im Elfmeterschießen. In der dritten Runde gewannen die Steglitzer gegen den DFB-Nachwuchsliga Aufsteiger Viktoria Berlin, auch hier gelang das Weiterkommen durch das Elfmeterschießen. Für das Viertelfinale qualifizierten sich Preussen dann über einen 2:0 Auswärtssieg bei Eintracht Mahlsdorf.

Der direkte Vergleich

Das letzte und einzige Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Altersklasse liegt einige Jahre zurück. Damals gewannen die Eisernen in der zweiten Runde des Berlin-Pokals mit 9:1 im Preussen-Stadion und zogen durch ein Freilos vorzeitig ins Achtelfinale ein.

Stimme zum Spiel

U19-Coach Marco Grote vor dem Viertelfinalspiel: „Das wird wahrscheinlich wie immer im Berlin-Pokal ein Highlight-Spiel für unseren Gegner. Es werden keine leichten Bedingungen für uns und wir erwarten einen Gegner, der uns das Leben sehr schwer machen wird. Unabhängig davon werden wir alles daran setzen, das Pokal-Halbfinale zu erreichen und unserer Favoritenrolle gerecht zu werden.“