NOCH oder SCHON online???

1. C-Jugend: Hertha BSC - 1. FC Union Berlin 5 : 2 (2 : 0)

Mi, 11. Juni 2003
Union stand mit zwei Teams, der A- und der C-Jugend, im Pokalfinale. Gegner war in beiden Fällen Hertha BSC.

Die Verantwortlichen der C-Jugend gingen mit skeptischen Gefühlen ins Neuköllner Stadion, hatten doch die Jungs nach mäßigen Leistungen die drei vorangegangenen Punktspiele verloren und auch in der Vorbereitung auf das Pokalfinale ließen die jungen Unioner kein Spannungsaufbau erkennen. Und so kam es, wie es kommen musste. Union fand in den Anfangsminuten auf dem Platz gar nicht statt. Leichtfertig wurden die Bälle durch unnötige Dribblingversuche verloren, woraus auch die ersten beiden Treffer für Hertha resultierten. Union wollte mit einem verstärkten Mittelfeld die Angriffe der Herthaner frühzeitig blocken, und damit die Gefahr für das Uniontor gering halten. Aber leider kamen die Unioner mit dieser taktischen Marschroute nicht klar. Vor allem Olli G. fand nicht seinen Gegenspieler und verursachte mehr Unordnung als Ordnung in den hinteren Reihen von Union. Dadurch mussten andere Deckungsaufgaben übernehmen, die eigentlich für die Spielgestaltung vorgesehen waren. So blieb im Unionspiel vieles Stückwerk und Hertha nutzte das mit abgeklärter Spielweise aus. Dennoch hätte das Pokalendspiel noch einmal spannend werden können, wenn die Unioner ihre Chancen beim Stande von 0:1 genutzt hätten. Doch sowohl Björn (13.) als auch Olli G. (17.) zeigten nach Freistößen von Felix und Olli K. nicht den letzten Einsatz um ein Tor zu erzielen und ließen die Chancen ungenutzt, zum anderen wurde den Unionern ein klarer 11m versagt (28.) und konnte Tom M. das herrliche Zuspiel von Holle nicht verwerten (30.). So wurden die Seiten mit 0:2 gewechselt.

Obwohl Union in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel fand und durchaus auch gelungene Spielzüge den zahlreichen Zuschauern präsentierte, war Hertha das bessere Team. Mit einem zweifelhaften 11m erhöhten sie kurz nach der Pause auf 3:0 und zogen dann auf 5:0 davon. Da schien sich ein Debakel für die Unioner anzudeuten, denn Hertha vergab weitere gute Tormöglichkeiten. Stattdessen kam Union gegen Ende des Spiels noch zu zwei Toren durch Steven J. nach Querpaß von Björn und Lippi, der nach Tohuwabohu im Sechszehner überlegt über alle den Ball ins Tor hob. Am Ende hieß der verdiente Pokalsieger Hertha BSC.

Auch die A-Jugend musste sich Hertha BSC geschlagen geben. In einem nahezu ausgeglichenem Spiel, indem die Herthaner die feinere Klinge schlugen, verloren die Unioner nach 0:3 Rückstand mit 2:3.

Die Unioner möchten sich vielmals bei den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung bedanken. Leider führte ihre "überschäumende Begeisterung" zu einer längeren Spielunterbrechung bei der A-Jugend, die letztlich den Herthanern zugute kam.

Trotz der beiden Niederlagen in den Pokalfinals ist es ein schöner Erfolg für Unions Nachwuchsarbeit, wofür an dieser Stelle den verantwortlichen Trainern und Betreuern die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen sind.