NOCH oder SCHON online???

1. C-Jugend: FC Nordost Berlin - 1. FC Union Berlin 3 : 2 (2:1)

Mi, 11. Juni 2003
Da sich Nordost bereits am vergangenem Spieltag durch ein Unentschieden gegen Tasmania die Klasse gesichert hatte, ging es in diesem Spiel eigentlich um nichts mehr. Doch die Spiele zwischen den beiden Teams sind immer auch Prestigeduelle und tragen quasi Derbycharakter.

Doch diesmal schienen nur die Marzahner mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen zu sein, denn bevor der Sekundenzeiger eine Runde gedreht hatte, lagen die Unioner mit 0:1 zurück. Union hatte Anstoß und verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Beim Konter standen die Marzahner völlig frei und ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Die Marzahner zeigten in der Folge das druckvollere Spiel und man merkte es ihren Aktionen an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Union unterstützte das Vorhaben der Marzahner nach Kräften. Ein von der linken Außenlinie in Höhe des Mittelkreises (!) getretener Freistoß, der stundenlang in der Luft war, ließ Eric Niendorf ins Tor fallen. Junge, Junge. Union war geschockt und es dauerte einige Zeit, bis die Bleifüße wieder etwas leichter wurden. Angetrieben von Ronny, versuchten die Eisernen wieder ins Spiel zu kommen. Dabei lief der Ball auch ganz gut durchs Mittelfeld, aber an der Strafraumgrenze war meistens Schluss, da man im Sturm zu unentschlossen war. Und wenn man 'mal frei vorm Tor stand, vergab man kläglich. Dennoch erzielten die Unioner in der 28. Minute den Anschlusstreffer. Der kurz zuvor eingewechselte Felix Klatt kam von der linken Seite zum Flanken, der abgewehrte Ball fiel dabei vor die Füße von Steven Jahn, der mit sattem Schuss in den Dreiangel dem Marzahner Keeper keine Chance ließ. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren dann die Unioner die spielbestimmende Mannschaft, doch die Marzahner blieben mit ihren Kontern stets gefährlich. Mit der 2:1 Führung für Nordost wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit spielten die Unioner quasi auf ein Tor und zeigten endlich eine gute kämpferische Einstellung und ansehenswerten Fußball. Aber ein Tor wollte nicht gelingen. Dabei hatten die Wuhlheider hochkarätige Chancen, die aber von David Hollwitz (frei vorm Tor) Tom Schilling ( Kopfball nach Ecke) Felix Klatt (Kopfball an die Latte) und Ludwig Lippold (frei vorm Tor) vergeben wurden. Doch in der 60. Minute gelang dann der hochverdiente Ausgleich. Nach einer Freistoßvariante bekommt Tom Schilling den Ball, spielt sich schön an der Grundlinie durch und passte zurück auf Steven Jahn, der mit Flachschuss ins lange Eck seinen zweiten Treffer erzielte. Nun schienen die Unioner auf der Siegesstraße zu sein, bis es in der 63. Minute wieder einen Freistoß für Marzahn gab. Diesmal reagierte der nun im Tor stehende Martin Brosig nicht und ließ den Ball über sich ins Tor gehen. Damit wurden die Bemühungen der Mannschaft, das Spiel noch zu drehen, zunichte gemacht.