FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Am Wochenende war das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin bereits zum sechsten Freundschaftsspiel auf seiner Sommertour 2023 unterwegs.
Der 1. FC Union Berlin qualifizierte sich am letzten Spieltag der Saison 22/23 als Tabellenvierter der Fußballbundesliga erstmalig in seiner Vereinsgeschichte für die UEFA Champions League. Die Heimspiele in der Königsklasse werden die Unioner im städtischen Olympiastadion austragen.
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin sind im Rahmen der Sommervorbereitung auf die Saison 2023/2024 im ersten Trainingslager angekommen. Das Team wird fünf Tage lang in Lindow (Mark) unterwegs sein.
Die Saison 2023/24 ist offiziell erst zwei Tage alt, für die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin startete die Vorbereitung auf die kommenden Monate am heutigen Montag.
Der 1. FC Union Berlin und Eintracht Braunschweig haben sich auf eine Verlängerung der Leihe von Mittelfeldakteur Keita Endo verständigt. Der Japaner läuft somit auch in der Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga auf.
Der Ticketverkauf für den Youngster Cup, das internationale Topturnier für U17-Mannschaften, hat begonnen. Die hochklassigen Duelle laufen am 29. und 30. Juli.
Auch in diesem Sommer ließ der Berliner Fußballverband nach dem Saisonende in acht Kategorien über die Favoriten der Wahlberechtigten abstimmen. Unions Top-Torschütze Sheraldo Becker setzte sich in der Kategorie Profifußballer der Saison 2022/23 durch und sicherte sich damit den gleichnamigen Titel.
Die DFL hat am heutigen Freitag, dem 30.06.2023 den Spielplan der kommenden Bundesliga-Saison 2023/24 veröffentlicht. Die Eisernen starten mit einer Heimpartie in die neue Spielzeit und empfangen den 1. FSV Mainz 05.
Im letzten Test vor dem Pflichtspielstart im DFB-Pokal empfängt der 1. FC Union Berlin den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo. Der abschließende Härtetest der Sommervorbereitung wird am Sonnabend, dem 05.08.2023, um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei angestoßen.
Der Deutsche Fußball-Bund hat am heutigen Mittwoch die erste Runde im DFB-Pokal zeitgenau terminiert. Am 18.06.2023 wurde im Rahmen der ZDF-Sportreportage bereits ausgelost, auf wen der 1. FC Union Berlin im ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 trifft.
Am letzten Wochenende hatte das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin doppelte Freude & Spaß bei seinen Auftritten in Heinersdorf bei Schwedt/Oder sowie zum Benefiz-Spiel in Berlin.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro belegt.
Am kommenden Montag erwartet Union-Cheftrainer Urs Fischer seine Mannschaft zurück aus der Sommerpause. Nach einem ersten Testspiel in Luckenwalde (12.07.) treten die Union-Profis am Sonnabend, dem 15.07.2023 im ungarischen Zalaegerszegi an.
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin sind am gestrigen Montag, dem 26.06., in die Vorbereitung für die anstehende Spielzeit gestartet. Nach dem Trainingsauftakt und der Leistungsdiagnostik steht für das Team ein vielfältiges Programm auf dem Plan.
Der 1. FC Union Berlin und Mittelfeldspieler Kevin Möhwald beenden nach fast zwei Jahren die Zusammenarbeit. Der 29-Jährige schließt sich dem belgischen Erstligisten KAS Eupen an.
Offensivspieler David Preu erlebte eine erfolgreiche Zeit in den Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin und geht nun den nächsten Schritt in seiner Karriere. Der 18-Jährige wird bis zum Ende der Saison 2023/24 an den Regionalligisten VfR Aalen verliehen.
Am kommenden Wochenende ist das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin zu einem „Doppelpass-Einsatz“ in der Region unterwegs.
Nach der Sommerpause sind die B-Junioren des 1. FC Union Berlin wieder im Trainingseinsatz. In den nächsten Wochen stehen mehrere Testspiele und ein hochklassiges Topturnier an.
Am heutigen Freitag feiert Konrad Dorner seinen 85. Geburtstag.
Auf den Tag genau heute vor 50 Jahren, am 23.06.1973, unterlag der 1. FC Union Berlin beim FC Carl Zeiss Jena mit 0:3 Toren. Der Klub beendete die DDR-Oberligasaison auf dem 13. von 14 Tabellenrängen und stieg ab.