FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Seit Juni wird im Ring-Center saniert und das Union-Zeughaus war vorübergehend im Erdgeschoss im Eingangsbereich der Frankfurter Alle untergebracht. Aufgrund des Umzugs in das 1. Obergeschoss bleiben die Türen des Zeughauses am Mittwoch und Donnerstag geschlossen.
Für das letzte Gruppenspiel in der UEFA Champions League gegen Real Madrid ist nun auch das zusätzliche Kontingent von rund 3.000 Karten ausverkauft. Wer sich bislang keinen Platz für die Partie in der Königsklasse sichern konnte, hat auf dem Ticketzweitmarkt eine letzte Chance. Die Tickets sind im freien Verkauf erhältlich.
Nach dem Ende der Hinrunde in der Regionalliga Nordost sind zwei Spielerinnen der Profi-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und können internationale Erfahrung sammeln.
Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin trifft am kommenden Mittwoch, dem 29.11., anlässlich des 4. Spieltags der UEFA Youth League auf Sporting Braga. Der Anstoß im Cidade Desportiva do Sporting Clube de Braga erfolgt um 15 Uhr MEZ (14 Uhr örtlicher Zeit).
Im Duell Erster gegen Zweiter der Berlin-Liga gab es am Ende keinen Sieger. Die U23-Frauen vom 1. FC Union Berlin konnten durch Louisa Kähler in der 73. Minute in Führung gehen und hatten über das gesamte Spiel die besseren Torchancen. Lorena Erlacher erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich für die Gastgeberinnen.
Der 1. FC Union Berlin tritt am Mittwoch, dem 29.11.2023 gegen den SC Braga zum vorletzten Gruppenspiel in der UEFA Champions League an. Anpfiff der Partie im Estádio Municipal im portugiesischen Braga ist um 21 Uhr (MEZ). Mit dabei sein werden etwa 1.900 Anhänger der Köpenicker.
Im Junioren-Alter begann Detlef 1966 seine lange Laufbahn beim 1. FC Union Berlin. Bald lief er mit der damaligen Reserve-Mannschaft und später mit der I. Vertretung auf.
Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres reist der 1. FC Union Berlin am 16.12.2023 ins Ruhrgebiet zum VfL Bochum. Den Köpenickern stehen dabei etwa 2.700 Karten zur Verfügung.
Der 1. FC Union Berlin hat Nenad Bjelica als Cheftrainer der Profimannschaft der Männer verpflichtet. Der 52-jährige kroatische Fußballlehrer ist Inhaber der UEFA Pro Lizenz und stand zuletzt beim türkischen Süper Lig-Klub Trabzonspor unter Vertrag.
Der 1. FC Union Berlin holt im Heimspiel gegen den FC Augsburg durch eine starke Leistung einen Zähler. Nachdem Ermedin Demirovic in der ersten Halbzeit per Elfmeter trifft (39.), egalisiert Kevin Volland mit seinem ersten Treffer im Union-Trikot das Resultat kurz vor Schluss (88.).
Die Eisernen Nachwuchsspieler der U17 konnten den Sonnabend mit einem 5:1 gegen den FC St. Pauli erfolgreich gestalten.
Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin setzt sich mit 6:0 gegen den Bischofswerdaer FV durch. Zum Hinrundenabschluss erzielten bei starkem Schneefall Sarah Abu Sabbah (23. und 50.), Lisa Heiseler (26. und 92.) und Dina Orschmann (28.) die Tore für die Mannschaft von Cheftrainerin Ailien Poese.
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin mussten sich am 12. Spieltag der Junioren-Bundesliga Hannover 96 mit 1:5 geschlagen geben. Trotz des stärkeren zweiten Durchgangs konnten die Eisernen die erste Pflichtspielniederlage seit acht Spielen nicht mehr abwenden.
Der offensiv eingesetzte Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 1983 zum 1. FC Union Berlin und überzeugte als Führungsspieler.
Für Sonnabend, den 06.01.2024 und Dienstag, den 09.01.2024 haben Loretta und Benjamin nun zwei exklusive Aufführungen geplant, zu der die Union-Stiftung gemeinsam mit dem AK Inklusion der Fan- und Mitgliederabteilung alle interessierten Unioner mit Handicap einlädt.
Für die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin geht es anlässlich des 12. Spieltag der Junioren-Bundesliga in die Hauptstadt Niedersachsens. Das Spiel gegen Hannover 96 findet am kommenden Sonnabend, dem 25.11.2023, statt und wird um 11:00 Uhr angepfiffen.
Im ersten Spiel unter Union-Trainer Marco Grote empfängt die Bundesligamannschaft des 1.FC Union Berlin am Sonnabend, dem 25.11.2023, den FC Augsburg. Die Partie beginnt um 15:30 Uhr.
Der Heimbereich im Olympiastadion ist bereits ausverkauft. Da die Gästefans ihr Kontingent nicht ausgeschöpft haben, kann dieser nun um 3.000 Plätze im Oberrang in den Blöcken 15 bis 17 erweitert werden.
Die U13- und U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin blicken auf einen erfolgreichen Mittwochabend zurück. Während die U13 ihre ersten drei Punkte im Ligabetrieb einfahren konnte, setzte sich die U15 im Viertelfinale des Berlin-Pokals durch.
Am kommenden Sonnabend, dem 25.11.2023, bestreitet die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin ihr letztes Spiel des Jahres. Zum Hinrundenabschluss in der Regionalliga Nordost gastieren die Unionerinnen beim Bischofswerdaer FV. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 13:30 Uhr auf dem LaOla-Bolzplatz in Bischofswerda.