FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Auch die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin haben in der vergangenen Woche ihr Training im neuen Jahr aufgenommen. Am Dienstag kehrten die U15 und U17 auf den Platz zurück, am Mittwoch folgte die U13. Bereits einen Tag später war die U13 beim SV Askania Coepenick zu Gast. Am Wochenende waren zudem die U15 und U23 bei Hallenturnieren im Einsatz.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit zwei Geldstrafen in Gesamthöhe von 101.000 Euro belegt.
Die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin erkämpft sich im Auswärtsspiel beim SC Freiburg einen Zähler und bleibt durch das 0:0 auch im zweiten Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor. In einem insgesamt chancenarmen Spiel rettet Torhüter Fredrik Rönnow den Eisernen einen Punkt.
Das Sportgericht des DFB hat den Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines verspäteten Antretens zu einem Spiel der Lizenzligen mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt. Hinzu kommt eine weitere Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro.
Am Montag, dem 15.01.2024 bleiben die Geschäftsstellen des 1. FC Union Berlin und des Nachwuchsleistungszentrums, das Union-Zeughaus Waldseite sowie das Stadion An der Alten Försterei bis 11 Uhr geschlossen.
Am letzten Spieltag der Hinrunde bestreitet der 1. FC Union Berlin sein Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Angepfiffen wird die Partie am morgigen Sonnabend um 15:30 Uhr im Europa-Park-Stadion.
Am heutigen Freitag feiert der ehemalige Union-Profi Jörg Schwanke seinen 55. Geburtstag.
Der 1. FC Union Berlin und Leonardo Bonucci gehen ab sofort getrennte Wege. Der 36-Jährige schließt sich nach einem halben Jahr in Berlin dem aktuellen Tabellenersten der türkischen Süper Lig, Fenerbahçe Istanbul an.
Der 1. FC Union Berlin verstärkt seine Bundesligamannschaft mit Defensivspezialist Kevin Vogt. Der 32-Jährige wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim nach Köpenick.
Der 1. FC Union Berlin und seine Bundesligamannschaft werden die anstehende Rückrunde der Spielzeit 2023/24 ohne David Fofana bestreiten. Der 21-Jährige kehrt mit sofortiger Wirkung zu seinem Stammverein, dem FC Chelsea, zurück.
Am kommenden Wochenende zeigen sich die Eisernen Legenden gleich im „Doppelpack“: Am Freitagabend geht es ab 18 Uhr in der Panndorfhalle Gera rund. Die Wettkampfreise geht am Sonnabend, dem 13.01.2024 weiter nach Senftenberg.
Am 13.01.2024 bestreitet der 1. FC Union Berlin sein erstes Auswärtsspiel des Jahres beim SC Freiburg. Für alle Auswärtsfahrer gibt es nachfolgend einige Hinweise zum Stadionbesuch im Europa-Park Stadion.
Seit 1994 ist der Kältebus der Berliner Stadtmission in jedem Winter auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs. Da die Kleiderkammer der Stadtmission allerdings bereits so gut wie leer ist, ruft der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung „UNION VEREINT.Schulter an Schulter“ und seinem Sponsor Immoscout24 zu Spenden auf.
Am Dienstagabend haben die ältesten Jugendmannschaften des 1. FC Union Berlin nach einer kurzen Hallensaison und Winterpause wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen und standen erstmals in diesem Jahr gemeinsam auf dem Platz.
Der 19-jährige Schlussmann des 1. FC Union Berlin wechselt per Leihe zum VfB Lübeck und hütet dort in der nächsten Halbserie das Tor. Für Yannic Stein ist es die erste Leihe seiner noch jungen Profikarriere.
Die U13 des 1. FC Union Berlin konnte am Wochenende das 56. Knabenturnier in Neubrandenburg erstmals seit 1985 wieder gewinnen. Nach einer souveränen Vorrunde setzten sich die Jung-Unioner im Finale gegen Borussia Dortmund durch.
Das für Sonnabend, den 12.01.2024 geplante Vorbereitungsspiel der Frauen-Profimannschaft des 1. FC Union Berlin gegen den VfL Wolfsburg II findet aufgrund von Personalmangel in den Reihen der Gastmannschaft nicht statt.
Die Frauen-Profimannschaft des 1. FC Union Berlin hat am heutigen Montag die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nordost aufgenommen.
Die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin inklusive der U23-Mannschaft haben sich aus der kurzen Weihnachtspause zurückgemeldet und am Wochenende ihre ersten Hallenturniere absolviert.
Das älteste Juniorenteam konnte die Teilnahme am Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen erfolgreich gestalten. Nach einer tadellosen Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen mussten sich die Eisernen am Ende den Hausherren des VfB Stuttgart knapp mit 0:1 geschlagen geben.