FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Am heutigen Sonnabend tritt der 1. FC Union Berlin zum letzten Testspiel auf heimischem Grün gegen den französischen Erstligisten Girondins Bordeaux. Wer sich auf die Generalprobe und den Ligastart bestmöglich vorbereiten will, sollte sich unbedingt die Sonderausgabe der Union-Programmzeitschrift sichern.
Am 09.06.2018 jährte sich zum 50. Mal der FDGB-Pokalsieg des 1. FC Union Berlin gegen den damaligen DDR-Meister und Pokal-Favoriten FC Carl Zeiss Jena.
Zehn ereignisreiche Tage in der Hotel-Residence Klosterpforte endeten für die Eisernen heute mit der Rückreise Richtung Berlin. Grund genug, sich noch einmal die Highlights des Trainingslagers vorzunehmen.
Am morgigen Donnerstag, dem 19. Juli 2018 reist der Union-Tross ins brandenburgische Lindow, um dort bis zum Sonntag ein Kurz-Trainingslager abzuhalten.
Zum Abschluss des zehntägigen Trainingslagers in Ostwestfalen siegt der 1. FC Union Berlin gegen den englischen Zweitligisten Norwich City FC mit 2:1. Kenny Prince Redondo und Norwich-Verteidiger Timm Klose per Eigentor sorgten für die Tore der Eisernen.
Das Trainingslager in Klosterpforte nährt sich langsam dem Ende. An Tag 10 stand für die Eisernen mit dem Testspiel gegen den Norwich City Football Club noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan.
Fällt der Name Wolfgang „Potti“ Matthies, sehen Unioner der älteren Generation den ehemaligen Torhüter der Eisernen vor ihrem geistigen Auge waagerecht durch die Luft zum Ball hechten. Aber auch denen, die nicht bereits seit den Siebziger- und Achtzigerjahren im Stadion An der Alten Försterei zu Gast sind, ist die Union-Torwartlegende ein Begriff.
Das zweite Mal in Folge gab es zum Frühstück ein Geburtstagsständchen, diesmal für den seit heute 30-jährigen Christoph Schösswendter. In beiden Einheiten an Tag 9 lag der Trainingsschwerpunkt auf Spielformen mit und ohne Torabschluss.
Trotz vieler urlaubsbedingter Ausfälle verlief der Auftakt in die Vorbereitung reibungslos.
Der 1. FC Union Berlin hat Christopher Busse als Reha-Trainer der Lizenzspielerabteilung verpflichtet. Für den 28-Jährigen ist Union die zweite Station im Männerfußball – er kommt vom FC Energie Cottbus nach Köpenick.
Nach dem freien gestrigen Abend freuten sich die Spieler von Cheftrainer Urs Fischer über das freiwillige Frühstück an Tag 8 in Klosterpforte. Ein Großteil des Union-Trosses nutze das Angebot zum Ausschlafen.
Am Wochenende gibt es für die Union-Profis jeweils nur eine Trainingseinheit täglich. Das gestrige interne Testspiel wurde mit verschiedenen Regenerationsübungen heute Vormittag aufgefangen.
Das ursprünglich für heute geplante Testspiel, welches aufgrund von Sicherheitsbedenken ohnehin unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hätte, wurde schließlich von der örtlichen Polizei gänzlich abgesagt. Stattdessen veranstalteten die Union-Profis ein internes Testspiel.
Zur ersten Auswärtspartie der neuen Saison reisen die Eisernen am Montag, dem 13.08.2018 nach Köln. Tickets für das Spiel gegen den "Effzeh" sind ab sofort im Union-Zeughaus erhältlich, dabei genießen Vereinsmitglieder ein Vorkaufsrecht.
Am Sonnabend, dem 21.07.2018 bestreitet der 1. FC Union Berlin auf heimischem Platz gegen Girondins Bordeaux sein letztes Testspiel der Sommervorbereitung. Bevor um 18:00 Uhr der Anstoß erfolgt, lädt die vereinseigene Stiftung, „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ um 13:00 Uhr zu einer gemeinschaftlichen Aufräum-Aktion ans Ufer der Wuhle ein.
In der ersten Runde des DFB-Pokals reist der 1. FC Union Berlin am Sonntag, dem 19.08.2018 zum FC Carl Zeiss Jena. Karten für das Pokalspiel sowie für die Heimspiele der Eisernen gegen den FC St. Pauli, den MSV Duisburg und Holstein Kiel sind ab Montag, dem 23.07.2018 erhältlich.
Halbzeit in Klosterpforte – auch Tag 5 im Trainingslager ist fast geschafft für die Profis des 1. FC Union Berlin. In beiden Einheiten lag der Fokus erneut auf der Arbeit mit dem Ball.
Die DFL hat soeben die zeitgenaue Ansetzung der Spieltage 3 bis 8 der Zweitligasaison 2018/19 bekannt gegeben.
Der 1. FC Union Berlin und sein österreichischer Angreifer Philipp Hosiner gehen ab sofort getrennte Wege. Den 29-jährigen zieht es zurück in sein Heimatland zum Erstligisten SK Sturm Graz.
Bei leichtem Nieselregen versammelte Chefcoach Urs Fischer sein Team heute auf Platz 2 der Hotel-Residence Klosterpforte. Den Nachmittag hatten die Akteure dann zur freien Verfügung.