FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Erstmals seit 19 Jahren steht der 1. FC Union Berlin im Viertelfinale des DFB-Pokals. Am heutigen Abend wurden in der Sportschau die Begegnungen der Runde der besten Acht ausgelost.
Der 1. FC Union Berlin besiegt den SV Werder Bremen im Weserstadion mit 2:0. Nach einer zähen ersten Halbzeit ohne Tore, wird die Partie in der zweiten Hälfte deutlich munterer. In der 52. Minute erzielten die Eisernen dann die Führung: Christopher Lenz bedient Marius Bülter mit einem Querpass, der beweist gutes Timing und schiebt den Ball zur 1:0-
Der 1. FC Union Berlin und Stürmer Sebastian Andersson haben sich auf eine Verlängerung der bisherigen Zusammenarbeit verständigt. Der 28-jährige Angreifer geht auch künftig für Union auf Torejagd und verlängert seinen bis Sommer 2020 datierten Vertrag vorzeitig.
Der 1. FC Union Berlin tritt am Sonnabend, dem 21.03.2020 im Olympiastadion gegen Hertha BSC zum Stadtderby an. Aufgrund des zu erwartenden hohen Interesses an der Partie gegen die Hertha und um den Ticketerwerb fair zu gestalten, wird es, analog zu Unions Heimpartien, auch zu diesem Spiel ein Losverfahren geben.
Das für kommenden Dienstag, den 11.02.2020 angekündigte FUMA-Fantreffen mit Neven Subotic und Yunus Malli fällt leider aus.
Am Sonnabend, dem 08.02.2020, ist der 1. FC Union Berlin zu Gast beim SV Werder Bremen. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 15:30 Uhr im Weserstadion.
Am Samstag (08.02.2020) endet das Trainingslager der beiden ältesten Juniorenmannschaften des 1. FC Union Berlin im slowakischen Dunajska Streda. Eine Woche später stehen die ersten Begegnungen in der Junioren-Bundesliga auf dem Spielplan.
Der 1. FC Union Berlin setzt sich mit 1:0 beim SC Verl durch und zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. In einer umkämpften Partie sorgte Robert Andrich in der Schlussphase für den entscheidenden Treffer.
Das Union-Ferienprogramm startete am Montag (03.02.2020) im brandenburgischen Schwedt in das neue Sportjahr. In der Sporthalle Neue Zeit macht das Union-Camp zum ersten Mal Station. Zugleich ist es auch das erste reine Hallenfußballcamp im Rahmen des Ferienprojektes.
Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der 1. FC Union Berlin auf den Regionalligisten SC Verl. Anstoß der Partie ist am Mittwoch, dem 05.02.2020, um 18:30 Uhr in der Sportclub-Arena in Verl.
Im Rahmen eines Testspiels empfängt der 1. FC Union Berlin am Mittwoch, dem 25.03.2020 Zweitligist Arminia Bielefeld. Der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei erfolgt um 14:45 Uhr, die Stadiontore öffnen eine Stunde vor Spielbeginn.
Im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzung hat der Ehrenrat des 1. FC Union Berlin mit Detlef Schneeweiß ein weiteres Mitglied kooptiert.
Die Eisernen Ladies nutzten das vergangenen Wochenende, um an der Hämmerlingstraße ein internes Trainingslager zu veranstalten.
Für die Heimpartie des 1. FC Union Berlin gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag, dem 01.03.2020 wurden im Rahmen des Losverfahrens alle verfügbaren Tageskarten abgerufen. Das Stadion An der Alten Försterei ist somit ausverkauft.
Knapp ein Jahr ist es her, dass Marcel Hartels Traumtor gegen den 1. FC Köln im Januar 2019 in der ARD Sportschau verdientermaßen zum „Tor des Monats“ gekürt wurde. Heute darf noch einmal gratuliert werden, denn nun steht fest: Der Treffer des Mittelfeldspielers im Trikot des 1. FC Union Berlin ist zum „Tor des Jahres 2019“ gewählt worden.
Der 1. FC Union Berlin unterliegt Borussia Dortmund am 20. Spieltag der Bundesliga deutlich und muss sich im Signal Iduna Park mit 0:5 geschlagen geben. Jadon Sancho bringt die Borussen nach 13 Minuten in Führung, Youngster Erling Haaland erhöht wenig später auf 0:2 (18.). Nach der Pause verwandelt Kapitän Marco Reus einen Strafstoß (68.)
Am Sonnabend, dem 01.02.2020, trifft der 1. FC Union Berlin im Signal Iduna Park auf Borussia Dortmund. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 15:30 Uhr.
Der 1. FC Union Berlin und Drittligist Chemnitzer FC haben sich auf ein halbjähriges Leihgeschäft für Abwehrspieler Lennard Maloney verständigt.
Die beiden ältesten Juniorenmannschaften des 1. FC Union Berlin sind auf dem Weg ins einwöchige Trainingslager nach Dunajska Streda im Süden der Slowakei.
Der 1. FC Union Berlin setzt auch künftig auf Oliver Ruhnert als Geschäftsführer Profifußball. Der 48-Jährige verantwortet seit der Saison 2018/19 alle Belange der Lizenzspielerabteilung bei Union, darunter die Führung des Trainer- und Funktionsteams, das Scouting und die Kaderplanung.