43%Ballbesitz57%
Bundesliga · 33. Spieltag
TSG Hoffenheim 1. FC Union Berlin Hoffenheim 1. FC Union
jetzt live
20.05.2023 - 15:30
Uhr
- PreZero Arena
4
:
2
Ticker
Statistiken
Aufstellung
90´ +15
Nach dem Spiel
Ein Spiel, das alles hatte. Für uns aber recht wenig. Mit Blick auf die Statistiken können wir dieses Spiel eigentlich nicht verlieren. Aber haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Aber, liebe Unioner: Am letzten Spiel der Saison haben wir alles in der eigenen Hand, und das im Wohnzimmer! Danke an alle Unioner, die heute in diesem Stadion waren und eine der anstrengendsten Auswärtsfahrten auf sich genommen hat. Ihr habt großen Anteil daran, dass wir in dieser Spielzeit in fremden Stadien so krass performt haben. Also: Blick nach vorne und die Kräfte für das Spiel gegen Bremen bündeln, denn es geht nur gemeinsam. Macht's schick, kommt gut heim und niemals vergessen... <3
90´ +12
90´ +10
Abpfiff
90´ +9
Tor durch Dabbur (Vorlage Kramaric)
Kirsche auf der Kacketorte. Das war's dann.
90´ +8
Gelbe Karte für Stiller
90´ +8
Gelbe Karte für Dabbur
90´ +7
Es gibt wahrscheinlich noch ein, zwei Minuten mehr.
90´ +5
Tor durch Laïdouni (Vorlage Baumgartl)
Aissa mit dem Anschluss! KOMMT JUNGS! Aus dem Rückraum schnappt sich Aissa den Ball, umkurvt den Gegenspieler und schließt trocken flach ins linke untere Eck ab. Nachsetzen!
90´ +4
Jamie bringt mal eine Flanke auf Jordy, der aber daneben köpft.
90´ +2
Wieder verpasst Behre eine gute Kopfballchance, das Ding rutscht ihm über den Kopf. Soll heute nicht sein, passiert!
90´ +1
Sechs Minuten extra, joa.
90´ +1
Gelbe Karte für Kramaric
90´
Tor durch Kramaric (Vorlage Dabbur)
Das war's...Dabbur setzt sich an der Grundlinie gegen Behre durch und schiebt rüber auf Kramaric, der frei einschieben kann.
87´
Gelbe Karte für Becker
Sheraldo ist frustriert und kloppt auf den Ball. Fühlen wir Becks, fühlen wir.
86´
Gelbe Karte für Roussillon
Schmeichelhaftes Foul an Grischa, aber danach hat Rouss noch ein paar Worte für den Linienrichter übrig. Hätte ich aber auch!
85´
Wieder Danilho, der drankommt! Leider ist sein Kopfball zu ungenau, MAN!
84´
Mal wieder Ecke für, hinein jetzt!
82´
Wieder Entlastung auf Seiten der Hoffenheimer, Freddi hält den Schuss von Bebou sicher!
81´
Gelbe Karte für Prömel
80´
Becker (nicht unserer) versucht es mit einem Schlenzer, der aber deutlich drüber geht. Mehr bekommen die Hoffenheimer nicht zustande.
80´
Spielerwechsel: Siebatcheu kommt für Jaeckel
79´
Gelbe Karte für Baumgartl
78´
Danilhos Hammer aus der zweiten Reihe wird geblockt! Wir sind so nah dran, macht weiter!
76´
Die Schlussphase ist da und der Puls steigt. Nicht aufhören, Jungs!
73´
Die bringt nichts ein. Aktiv bleiben!
72´
Abgefälscht, es gibt Ecke. HINEIN!
71´
Freistoß aus guter Position und Josip ist gerade drauf! Come on!
71´
Wir verschnaufen gerade etwas und bereiten uns auf die Schlussphase vor. Alles reinhauen dann!
70´
Spielerwechsel: Juranovic kommt für Trimmel
70´
Spielerwechsel: Bicakcic kommt für Akpoguma
69´
Spielerwechsel: Leweling kommt für Haberer
68´
Ach komm! Aissa will eine Ecke haben, bekommt sie aber nicht.
67´
Trimmi hat gerade die 20. Flanke des Spiels geschlagen, wir wollen! Aber die Birne von Behre war noch nicht im richtigen Moment da. Wir machen weiter!
65´
Wir nähern uns immer weiter an und langsam könnte da mal einer reinfallen. Meine Meinung.
64´
Spielerwechsel: Dabbur kommt für Baumgartner
62´
Wichtig! Hoffenheim zieht einen Konter auf, der mit einem Schuss von Kramaric endet. Aissa ist aber zurückgeeilt und blockt den Schuss.
60´
Spielerwechsel: Rudy kommt für Geiger
60´
Die TSG bekommt die erste Ecke des Spiels - nach einer Stunde...
57´
Die erste Viertelstunde im zweiten Durchgang geht jetzt schon klar an uns. Natürlich, Hoffenheim stellt gerade auch den Spielbetrieb ein, aber wir kreieren gute Chancen. Irgendwann klingelt's!
54´
Sheraldo drüber!
NEEEIN! Trimmi bringt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte. Vorne verpasst Behre und am zweiten schießt Becks aus gut fünf Metern drüber. Das gibt's nicht!
52´
Wir kommen! Rouss spielt sich mit Sheraldo auf der linken Seite durch. Rouss' Flanke auf Behre ist scharf, aber Baumann springt dazwischen und fängt das Leder ab. Weiter!
50´
Poah, was ein Ding von Aissa! Trimmis Freistoßflanke wird geklärt. Aissa nimmt die Kugel im Rückraum per Volley und macht das Ding nochmal richtig scharf, nur Paule verpasst den Ball am zweiten Pfosten. Schade!
49´
Wir sind jetzt giftiger drin, Hoffenheim hat kaum Luft zum Atmen im Aufbau. Genau so!
47´
KEIN FOUL! Rani trennt Kramaric fair vom Ball und Sheraldo ist auf der Reise. Gibt aber Foul gegen uns, klar.
46´
Anpfiff zweite Halbzeit
ABFAHRT!
45´ +11
Halbzeitanalyse
Erst gar nix los, dann für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Die ersten 30 gespielten Minuten fühlten sich ein bisschen so an als würde man wochenlang für einen Boxkampf trainieren und dann hat der Gegner Gewichte in den Handschuhen. Nach dem 0:2 berappelten wir uns aber noch besser als nach dem 0:1 und erzielten den ganz wichtigen Anschluss vor der Pause. Alles noch drin, genauso wie in den letzten Minuten, dann geht hier noch einiges. Weiter immer weiter!
45´ +10
45´ +9
Abpfiff erste Halbzeit
45´ +6
Nach einem Kopfballduell gegen Paule knickt Baumgartner um, autsch. Die längste erste Hälfte dieser Saison bisher.
45´ +4
Tor durch Doekhi (Vorlage Trimmel)
JAAAAAA! DANILHOOOOO! Da isser doch wieder! Trimmi bringt eine seiner unwiderstehlichen Ecken, Danilho steigt aus acht Metern hoch und köpft das Ding wie einen Vollspannschuss gegen die Unterkante der Latte. DRIN UND WIEDER DRAN!
45´ +3
Wir drücken uns jetzt in die Hoffenheimer Hälfte. Ein Lucky Punch vor der Pause würde so schmecken!
45´ +1
Es gibt sieben Minuten extra, der Nebel war's!
45´
Spielerwechsel: Baumgartl kommt für Monteiro Pinto Leite
45´
Spielerwechsel: Laïdouni kommt für Thorsby
42´
Wir mal wieder! Janik schnibbelt das Ding in die Mitte, wo Morten den Ball per Kopf nicht gedrückt bekommt. Ein Tor vor der Pause wäre so wichtig!
39´
Gelbe Karte für Haberer
Wow, gelber Karton für Janik. Aber wofür jetzt genau?
38´
Gebrauchte erste Hälfte bisher, ich fasse es nicht. Ich könnte nicht mal schreiben, dass das in Ordnung geht. Das macht einen noch saurer.
36´
Tor durch Kramaric
Hoffes Topscorer lässt sich nicht lumpen und schiebt sicher ein. Ich blicke beim Thema "Klare Fehlentscheidung" einfach nicht mehr durch. Es ist eine Farce.
35´
Elfmeter für TSG Hoffenheim
Das gibt's nicht...
35´
Gelbe Karte für Monteiro Pinto Leite
34´
NEIN! Der VAR schaltet sich ein und der Schiedsrichter schaut sich das an...
32´
Ach komm hör auf! Baumgartner legt sich im Strafraum den Ball zu weit vor, Diogo klärt die Kugel vor dem Österreicher und dann knallt's. Alles regelkonform, gerne wieder aufstehen.
30´
OHHHH! Becks macht den Ball an der Sechzehnerecke gut fest und legt ab auf Rani. Der nimmt zehn Schritte Anlauf und semmelt drauf. Der Ball saust nur einen knappen Meter über die Latte ins Toraus. Aktiv bleiben!
28´
Wieder Trimmi auf Behre, diesmal köpft Behre am Tor vorbei. Offensiv haben wir noch Luft nach oben, genug Zeit haben wir natürlich noch. Weiter!
28´
Mal eine Ecke für uns, do your thing Trimmi!
25´
Abschütteln und weitermachen! Fehler passieren, noch eine Menge Fußball zu spielen! Auf geht's!
22´
Tor durch Bebou
Oh nein...Diogo will den Ball zurück zu Freddi köpfen, streift ihn aber nur. Bebou hat das gerochen und schnappt sich das Ding vor Freddi, umkurvt ihn und schiebt dann gegen Danilho und Diogo als Torhüter ohne Arme ins Tor ein.
20´
Ahh, kurz darauf verpasst Behre eine gute Kopfballchance nach Hereingabe von Trimmi. So geht's aber!
19´
Ein kurzes Wiedersehen von Grischa und Behre: Die beiden rasseln bei einem Luftzweikampf zusammen. Ein Fistbump hätte auch gereicht, Jungs.
16´
Rasenschach trifft es gerade wirklich gut. Es wird im Mittelfeld um jeden Meter gekämpft. Beide Teams lassen in der Defensive nichts zu, etwas fürs Auge ist das hier noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
13´
Akpoguma schickt mal eine Fackel los und verpasst das Tor aus der dritten Reihe um einen Meter.
12´
Kann Hoffenheim aber auch: Sobald wir den Ball mal ein bisschen zirkulieren lassen, fällt die TSG in ihre eigene Hälfte zurück und schieben sich zusammen. Abnutzungskampf incoming?
9´
Viel kann ich zu diesem Spiel noch nicht sagen, viel ist der Ball nicht gerollt. Wir spielen aber erstmal aus unserer Kompaktheit heraus und schauen, was der Gastgeber so anbietet. Nicht überdrehen, wir haben alles im Griff.
6´
JETZT geht's weiter. Der Ball rollt zum Glück wieder.
4´
Das Spiel läuft hier etwas schleppend an, denn der Nebel nimmt zu. Ein seltsames Naturschauspiel, sieht aber irgendwie geil aus. Woher der Nebel kommt, keine Ahnung.
1´
Joa, das hat noch etwas gedauert. Es war noch etwas neblig.
1´
Anpfiff
Attacke!
Vor dem Spiel
T-5 Minuten! Auf ins letzte Auswärtsspiel der Saison, ihr wisst doch Bescheid: Alles reinhauen, alles geben! Für die Jungs, für den Verein, für den ganz großen Traum. Hymne in die Boxen, Kaltgetränk in die Hand und niemals vergessen... <3
Vor dem Spiel
5 gegen Urs
Jut, das Konstanz-Thema haben wir ja eigentlich schon durchgekaut, aber es fällt immer wieder auf. In den fast fünf Jahren, die Urs Fischer bereits unser Cheftrainer ist, spielten wir siebenmal gegen die TSG. Die Trainer in der Zeit: Alfred Schreuder, Matthias Kaltenbach, Sebastian Hoeneß, André Breitenreiter und heute Pellegrino Matarazzo. Der Weg beider Vereine in den letzten fünf Jahren spricht dazu auch Bände. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Vor dem Spiel
Angst vorm SAPstieg
Okay, das war der letzte Witz dazu. Langsam wird es auch schlecht. Aber es ist die Wahrheit: Die TSG Hoffenheim steht zwei Spieltage vor Ende auf dem 14. Platz, was zunächst auf das rettende Ufer schließen lassen könnte. Die Realität ist aber nur ein Zwei-Zähler-Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf dem sich aktuell Schalke befindet.
Das traditionsreiche Hoffenheim brennt also seit langem Mal wieder. Denn: Seit dem Aufstieg im Jahr 2009 mussten die Sinsheimer lediglich in der Saison 12/13 und 15/16 um den Abstieg zittern. Seitdem heißt es eher Europa League als Relegation. Da wären wir beim vielleicht einzigen Punkt, den Union mit Hoffenheim gemein hat: Wir sind noch nie aus der Bundesliga abgestiegen. Und es wäre so schade, wenn so ein verdienter Verein wie die TSG 1899 (da habt ihr’s doch!) Hoffenheim anstelle von Vereinen wie Schalke 04 oder Hertha BSC absteigen müsste. Das ist nicht mehr mein Fußball!
Das traditionsreiche Hoffenheim brennt also seit langem Mal wieder. Denn: Seit dem Aufstieg im Jahr 2009 mussten die Sinsheimer lediglich in der Saison 12/13 und 15/16 um den Abstieg zittern. Seitdem heißt es eher Europa League als Relegation. Da wären wir beim vielleicht einzigen Punkt, den Union mit Hoffenheim gemein hat: Wir sind noch nie aus der Bundesliga abgestiegen. Und es wäre so schade, wenn so ein verdienter Verein wie die TSG 1899 (da habt ihr’s doch!) Hoffenheim anstelle von Vereinen wie Schalke 04 oder Hertha BSC absteigen müsste. Das ist nicht mehr mein Fußball!
Vor dem Spiel
Intensivstation
Wenn man in Sinsheim zum Auswärtsspiel hält, werden zwei Dinge schnell klar: Et wird jerannt und et wird jefoult. Dass wir viel laufen, ist ja bekannt. Union steht in der Laufdistanz-Tabelle auf Rang 2. Aber auch die Hoffenheimer ziehen gerne mal dran und laufen auf Platz 6 ein.
Beim Thema Fouls ist es umgekehrt: Die TSG steht dort auf Platz 1, Union auf Platz 3. Heute wird es also an der ein oder anderen Stelle gepflegt scheppern. Kurz um: Es wird intensiv! Sicher wäre eine zweite gelbe Karte in der Brusttasche des Schiris keine schlechte Idee, sollte die erste an den Ecken abblättern oder das Feld zum Eintragen voll sein. Nur so ein Vorschlag.
Beim Thema Fouls ist es umgekehrt: Die TSG steht dort auf Platz 1, Union auf Platz 3. Heute wird es also an der ein oder anderen Stelle gepflegt scheppern. Kurz um: Es wird intensiv! Sicher wäre eine zweite gelbe Karte in der Brusttasche des Schiris keine schlechte Idee, sollte die erste an den Ecken abblättern oder das Feld zum Eintragen voll sein. Nur so ein Vorschlag.
Vor dem Spiel
Hoffen auf Heim
Ich habe es zu Beginn schon angesprochen: Ungefähr 5000 Unioner haben sich heute auf den Weg nach Sinsheim gemacht. Das ist noch mindestens ein Heimblock neben dem Gästeblock. Genau können wir es aber nicht sagen, vielleicht finden sogar mehr Eiserne den Weg in die PreZero-Arena. Hören werden wir unsere Unioner auf den Rängen in jedem Fall, mal sehen wie viel uns die TSG-Fans entgegenzusetzen haben. Wahrscheinlich so viel wie Real Madrid Man City im Halbfinal-Rückspiel. Wir lassen uns aber auch gerne überraschen. Über eine Choreo des selbsternannten Dorfvereins würden wir uns sicher freuen, ganz sicher.
Vor dem Spiel
Unsere Jungs!
Unser Cheftrainer Urs Fischer schickt folgende Elf auf den Rasen:
Mit der Nummer 1: Frederik Rönnow – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 2: Morten Thorsby – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 3: Paul Jaeckel – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 4: Diogo Leite – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 5: Danilho Doekhi – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 8: Rani Khedira – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 17: Kevin Behrens – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 19: Janik Haberer – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 26: Jérôme Roussillon – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 27: Sheraldo Becker – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 28, unser Kapitän: Christopher Trimmel – FUSSBALLGOTT!
Im Vergleich zum unfassbaren Spiel gegen Freiburg wechseln wir nur auf zwei Positionen, und das hat einen traurigen Grund. Dauerbrenner Robin muss leider passen, für ihn kommt Paule in die Dreierkette. Dazu erlitt unser András in der Partie gegen die Breisgauer einen Rückfall und muss wieder pausieren. Es tut so weh…Morten steht für Séfi in den Startlöchern und wird alles reinhauen. Wir denken an dich, András! <3
Mit der Nummer 1: Frederik Rönnow – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 2: Morten Thorsby – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 3: Paul Jaeckel – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 4: Diogo Leite – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 5: Danilho Doekhi – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 8: Rani Khedira – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 17: Kevin Behrens – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 19: Janik Haberer – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 26: Jérôme Roussillon – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 27: Sheraldo Becker – FUSSBALLGOTT!
Mit der Nummer 28, unser Kapitän: Christopher Trimmel – FUSSBALLGOTT!
Im Vergleich zum unfassbaren Spiel gegen Freiburg wechseln wir nur auf zwei Positionen, und das hat einen traurigen Grund. Dauerbrenner Robin muss leider passen, für ihn kommt Paule in die Dreierkette. Dazu erlitt unser András in der Partie gegen die Breisgauer einen Rückfall und muss wieder pausieren. Es tut so weh…Morten steht für Séfi in den Startlöchern und wird alles reinhauen. Wir denken an dich, András! <3
Vor dem Spiel
Unioner!
What’SAP aus Sinsheim! Oder wie sagt man bei der TSG? Wir befinden uns heute irgendwo zwischen Mannheim und Stuttgart. Genauer gesagt irgendwo zwischen Heilbronn und Heidelberg. Genauer gesagt irgendwo zwischen Walldorf und Bad Rappenau. Puh. Wir sind auf jeden Fall in Baden-Württemberg. Aber fragt mich jetzt nicht, ob in Baden oder Württemberg, da halte ich mich raus. Ihr merkt, das Intro dauert heute. Letztes Auswärtsspiel, gegen Hoffenheim. Für den Wettbewerb, den man kaum wagt, auszusprechen. Die Anspannung könnt ihr euch vorstellen, wir haben Köttel in der Buchse! Aber eher vor Vorfreude, denn das wird hier heute ein Heimspiel. Wartet einfach die Stimmung ab! Auf geht’s, Unioner!
TSG Hoffenheim
1. FC Union Berlin
76%Passquote82%
42%Zweikampfquote58%
10Torschüsse18
4Flanken28
2Abseitsstellungen1
4Gelbe Karten5
0Gelb-Rote Karten0
0Rote Karten0
TSG Hoffenheim
1OliverBaumann
5OzanKabak
11José ÁngelEsmoris Tasende
23John AnthonyBrooks
20FinnBecker
Reserve
1. FC Union Berlin
1FrederikRønnow
8RaniKhedira
17KevinBehrens
Reserve