Zum Ball: Spielaufbau und Torabschluss

Wie mittlerweile gewohnt, trafen sich die Profis des 1. FC Union Berlin am Vormittag auf dem Trainingsplatz zur ersten Einheit des Tages. Unter der Regie von Athletiktrainer Martin Krüger absolvierten die Eisernen zum Tagesstart auf dem Nebenplatz zum Aufwärmen unterschiedlichste Laufübungen. Währenddessen widmete sich Torwarttrainer Dennis Rudel den Keepern.

Ein Trainer gibt Anweisungen während eines Fußballtrainings mit Spielern im Hintergrund. Einige Bälle liegen auf dem Rasen.

Wie mittlerweile gewohnt, trafen sich die Profis des 1. FC Union Berlin am Vormittag auf dem Trainingsplatz zur ersten Einheit des Tages. Unter der Regie von Athletiktrainer Martin Krüger absolvierten die Eisernen zum Tagesstart auf dem Nebenplatz zum Aufwärmen unterschiedlichste Laufübungen. Währenddessen widmete sich Torwarttrainer Dennis Rudel den Keepern. Anschließend standen den Köpenickern Übungen zum Spielaufbau bevor. Dabei spielte neben dem richtigen Stellungsspiel auf dem in der Mitte verengtem Spielfeld auch der Torabschluss eine wichtige Rolle. Eroll Zejnullahu, der zuletzt mit Wadenproblemen kämpfte, nahm nicht an den Übungen teil, sondern absolvierte Abseits der Teamkollegen einige individuelle Übungen. Eine ernsthafte Verletzung ist aber nicht diagnostiziert worden, bereits am Nachmittag stieg er wieder ins Teamtraining ein.

Auch in der zweiten Einheit verlangte Trainer Jens Keller seiner Mannschaft wieder alles ab. Im Stadion Villach legte das Trainerteam besonders großen Wert auf das Umschaltspiel nach Balleroberungen. Dabei konnten gleichzeitig Unter- und Überzahlsituationen geübt werden. Zum Tagesabschluss bat Martin Krüger die Mannschaft erneut zum Kraftkreis. Oberkörperstärkung stand auf dem Programm ehe er die Profis in ihren verdienten Feierabend entließ.

Am morgigen Sonntag gibt es für die Köpenickern noch eine Trainingseinheit am Vormittag, ehe am frühen Abend das erste Testspiel im Trainingslager im österreichischen Kärnten ansteht. Mit dem italienischen Erstligisten Udinese Calcio wartet dabei der erste hochkarätige Gegner in der Vorbereitung auf die Eisernen. Der Anpfiff im Stadion Villach, Meister-Erhard-Allee 29, 9500 Villach, erfolgt um 17:00 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 12,- € an den Tageskassen des Stadions.

Tags
Saison 2015/16