Festtagsstimmung in Zeuthen: Union siegt 4:0 bei Eintracht Miersdorf
Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums gastierte der 1. FC Union Berlin am Mittwochnachmittag beim Landesligisten Eintracht Miersdorf Zeuthen. Gut 1500 Zuschauer waren gekommen und feierten mit beiden Mannschaften ein fröhliches Volksfest.
Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums gastierte der 1. FC Union Berlin am Mittwochnachmittag beim Landesligisten Eintracht Miersdorf Zeuthen. Gut 1500 Zuschauer waren gekommen und feierten mit beiden Mannschaften ein fröhliches Volksfest. Union – wie versprochen in Bestbesetzung angetreten – siegte durch Tore von Silvio (2), Ede und Testspieler Okumak mit 4:0. Die Eisernen agierten im gewohnten 4 – 4 - 2 mit Raute in folgender Besetzung:
Glinker - Pfertzel, Göhlert, Madouni, Kohlmann (46. Mattuschka) - Menz - Zoundi, Belaid, Ede – Silvio (75. Stuff), Okumak (Testspieler für die U23)
Ein buntes Gewimmel empfing den Tross der Eisernen vor den Toren Berlins. Der Zeuthener Sportplatz am Wüstemarker Weg war bereits dicht umlagert, als die Mannschaft von Uwe Neuhaus zur Erwärmung den Platz betrat. Wohin man blickte Union-Shirts, Union-Jacken Union-Schals: Kein Zweifel der Süd-Osten war, ist und bleibt rot-weiß!
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein recht munteres Spiel, in dem die in weißen Trikots spielenden Gastgeber ihr Heil im Angriff suchten. Damit gelang es ihnen, den ersten Gegentreffer recht lange zu verhindern. Nach rund 20 Minuten war es dann aber doch soweit und Silvio erzielte die Führung, die Okumak in der 34. Minute zur 2:0-Pausenführung ausbaute. Kaum aus den Kabinen gekommen, erhöhte Ede auf 3:0 (48.), bevor Silvio mit seinem zweiten Tor (55.) den 4:0-Endstand herstellte. Trotz aller Bemühungen und zahlreicher Wechsel gelang der Eintracht der Ehrentreffer nicht. Mit dem achtbaren Ergebnis konnten aber an diesem Abend wohl alle gut leben.
Unmittelbar nach Abpfiff ging es für die Gäste aus Köpenick in die Verlängerung. Eine Stunde lang wurden Autogramme geschrieben, bis alle Wünsche erfüllt waren. Glückliche Gesichter allerorten zeugten von einem gelungenen Union-Auftritt, von dem man in Zeuthen sicher noch lange sprechen wird.
Am kommenden Samstag tritt Union zum nächsten Jubiläumsspiel. Gastgeber ist der Friedrichshagener SV, der ebenfalls sein 100-jähriges Jubiläum begeht.