Wow! Frühaufsteher-Alarm!

1. FC Union Berlin vs Hertha BSC

A-Jun. Bundesliga N/NO, 5. Spieltag

vs Hertha BSC

A-Jun. Bundesliga N/NO, 5. Spieltag

Sa., 15. September 2018, 11:00 Uhr
Trainingszentrum Oberspree
3 : 3
350

U19 holt Last-Minute-Punkt im Stadtderby

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin spielte am heutigen Samstag (15.09.2018) im Heimspiel gegen Hertha BSC 3:3 (2:2) unentschieden. Nach der zweimaligen Rot-Weißen Führung in der ersten Halbzeit und dem Führungstreffer der Herthaner im zweiten Abschnitt, fiel der Ausgleich in der 90. Minute. 

Der späte Treffer zum Ausgleich besiegelte ein von Anfang an temporeiches und ausgeglichenes Hauptstadtduell. Die zahlreichen Zuschauer im FEZ-Berlin gaben dem Spiel einen ebenso stimmungsvollen wie würdigen Rahmen.

Die Partie begann ohne langes Abtasten. Beide Teams erspielten sich bereits in der Anfangsphase mehrere Torchancen. Nach zwanzig Spielminuten gingen die Jung-Unioner in Führung. Nur wenige Minuten später trafen die Gäste zum Ausgleich. Noch vor der Halbzeit schossen sich die Rot-Weißen das zweite Mal in Führung, jedoch glichen die Charlottenburger noch vor dem Pausenpfiff wiederholt aus. Vor den jeweiligen Ausgleichtreffern hatten die Eisernen durchaus die Gelegenheit, auf zwei Tore davonzuziehen.

So wie die Herthaner den ersten Abschnitt beendeten, so starteten die Blau-Weißen auch in die zweite Halbzeit. Durch den dritten Treffer schossen sich die Gäste erstmals in Führung. Trainer Willi Weiße attestierte den Spielern ob dieser Wendung im Spielverlauf und dem anschließenden Willen zum Ausgleich eine besondere Leistung: „Sie haben sich trotz der vergebenen Großchancen, der beiden Ausgleichstreffer und dem Rückstand nie aus der Ruhe oder vom eigenen Spiel abbringen lassen. Das Last-Minute-Tor durch Petermann bedeute schließlich den Ausgleich und den Punktgewinn im Derby. „Sicher haben wir heute auch wieder ein Mehr an Selbstvertrauen getankt, das wir mit zum Auswärtsspiel nach Leipzig nehmen.“ 

Aufstellung Union
Oppermann – Sander (67. Möller), Rankic, Lindemann, Alimler – Maciejewski (81. Petermann), Gencel, Cinar  – Werner, Eidtner (52. Muschkowski), Sitz.

Torfolge
1:0 (23. Sitz), 1:1 (31.), 2:1 (37. Eidtner), 2:2 (43.), 2:3 (57.), 3:3 (90. Petermann).

Die A-Junioren spielen am kommenden Samstag (22.09.2018) um 13:30 Uhr gegen Rasenballsport Leipzig. Die Partie findet auf dem RB-Trainingsgelände (Rasenplatz 1) statt.

U19 empfängt Hertha BSC

Vorbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin bestreitet am Samstag auf heimischem Platz (15.09.2018) das Stadtderby gegen Hertha BSC.

Zum Saisonauftakt gegen Hannover 96 (2:0) gelang den Jung-Unionern der erste Dreier. Nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel und noch ohne Gegentreffer stehen die Eisernen aktuell im Mittelfeld der Junioren-Bundesliga. Die Herthaner starteten dagegen mit einer Niederlage in Wolfsburg (4:2). Danach folgten Siege gegen Jena (3:0), Osnabrück (1:0), Havelse (3:1) und im DFB-Pokal bei TuS Komet Arsten (5:0) aus Bremen.

In der vergangenen Saison unterlagen die Köpenicker im Heimspiel gegen die Charlottenburger mit 1:4, auswärts spielten die Nachwuchsteams 2:2 unentschieden. Maurice Opfermann Arcones, Kapitän der Rot-Weißen, beschreibt in einem kurzen Interview (bitte auf die Audio-Datei klicken), welche Bedeutung ein Stadtderby zwischen Union und Hertha hat und wie sich die Mannschaft darauf vorbereitet.

Heimspiele im Doppelpack:
Am Samstag (15.09.2018) startet der Doppel-Heimspieltag um 11:00 Uhr mit der Partie der A-Junioren. Das Spiel der B-Junioren gegen die Rasenballsportler aus Leipzig wird um 14:00 Uhr ebenfalls im FEZ-Berlin angepfiffen. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist in dieser Saison frei!

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast