Grüße aus der Wuhlheide!

:

Union zu Hause gegen punktgleiche Bochumer

Vorbericht

Am Sonntag, dem 05.05.2024, empfängt der 1. FC Union Berlin den VfL Bochum 1848 im Stadion An der Alten Försterei. Die Bundesliga-Begegnung des 32. Spieltages wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Die Ausgangslage

Im letzten Heimspiel sicherten sich die Bochumer im Ruhrstadion einen 3:2-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Dank eines Doppelpacks von Kevin Stöger und einem Treffer von Felix Passlack führte der VfL zwischenzeitlich mit 3:0, bevor Andrej Kramarić mit zwei Toren verkürzte.

Die Unioner waren auswärts bei Borussia Mönchengladbach gefordert und holten mit einem 0:0-Unentschieden einen Punkt gegen die Fohlenelf.

Der Gegnercheck

Der VfL Bochum 1848 spielt seit dem Aufstieg 2020/2021 die dritte Saison in Folge in der Bundesliga. In den letzten beiden Spielzeiten belegte der VfL jeweils den 13. bzw. 14. Platz und sicherte sich damit den Klassenerhalt. Aktuell steht das Team von Heiko Butscher auf dem 15. Tabellenplatz, punktgleich mit Union. Derzeit macht ein Tor den Unterschied: Die Bochumer liegen mit einer Tordifferenz von –25 knapp hinter den Unionern. Dies liegt vor allem an den vielen Gegentoren, die sie in dieser Saison bereits kassiert haben: 62-mal mussten die VfL-Keeper um Manuel Riemann und Ex-Unioner Andreas Luthe den Ball aus dem Netz holen. Nur der SV Darmstadt 98 hat mehr Gegentore kassiert.

Auch das Siegen ist zuletzt ins Stocken geraten: Die beiden Siege am 18. und 22. Spieltag gegen den VfB Stuttgart und den FC Bayern München kamen recht überraschend. Seitdem gab es acht Spiele, darunter sechs Niederlagen und zwei Unentschieden, bevor am letzten Freitag der Heimerfolg gegen die TSG gefeiert werden konnte.

Anfang April folgte auf Heiko Butscher als neuer Trainer des VfL Thomas Letsch. Der 43-jährige ehemalige Innenverteidiger, der 2005 seinen ersten Profivertrag als Spieler an der Castroper Straße unterzeichnete, half bereits 2018, 2019 und 2022 als Interimstrainer bei den Profis aus.

Das Wiedersehen

Mittelfeldspieler Janik Haberer spielte in der Saison 2015/16 in Bochum, absolvierte insgesamt 33 Zweitligapartien und erzielte dabei zwei Tore. Zudem trägt Ex-Unioner Keven Schlotterbeck (2019-2020), der eigentlich beim SC Freiburg unter Vertrag steht, seit Januar 2023 auf Leihbasis das VfL-Trikot. Erst seit dem Winter in Bochum tätig ist Torwart Andreas Luthe, der zwischen 2020 und 2022 in 66 Partien für die Eisernen auflief. Darüber hinaus ist Marc Lettau, der zwischen Mai 2018 und Dezember 2022 bei Union als Assistent des Geschäftsführers Profifußball fungierte, mittlerweile als Sportdirektor in Bochum tätig.

Darüber hinaus gibt es noch eine interessante Verbindung: Unions Winterneuzugang Kevin Vogt, der in Witten bei Bochum geboren ist, trat ab Sommer 2004 in der Nachwuchsabteilung des VfL an der Castroper Straße an. Dort spielte sich der Rechtsfuß erfolgreich durch sämtliche Altersklassen und gab bereits im April 2009, als 17-Jähriger sein Debüt in der Bundesliga. In der folgenden Spielzeit 2009/10 pendelte Vogt als Leistungsträger zwischen der U19 und der zweiten Mannschaft der Bochumer hin und her und sammelte weiter Spielpraxis. Diese Erfahrungen halfen ihm ein Jahr darauf auch in der 2. Bundesliga, als er spätestens ab der Rückserie eine wichtige Säule im Team des damaligen Trainers Friedhelm Funkel war.

Der direkte Vergleich

13 Siege stehen vier Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber. Die Duelle in der Bundesliga sind jedoch ausgeglichen. In fünf Partien gab es jeweils zwei Siege für Union, zwei für die Bochumer und ein Unentschieden. Das Hinspiel im Dezember konnte der VfL mit 3:0 für sich entscheiden.

Cheftrainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Jakob Busk verzichten.

Stimme vor dem Spiel

"Das wird eine harte Nuss, die wir knacken müssen. Bochum ist eine Mannschaft, die sehr zielgerichtet spielt und auch unter ihrem neuen Trainer hat sich ihr Stil nicht verändert. Wir sind daher maximal fokussiert und hoffen, besonders mit der Unterstützung unserer Fans, dass die drei Punkte im Stadion An der Alten Försterei bleiben”, so Unions Cheftrainer Nenad Bjelica vor dem Duell mit dem VfL.

Heiko Butscher, Trainer des VfL Bochum, betonte vor der Partie: "Union hat vom Personal her eine hervorragende Mannschaft. Ob es dort im Umfeld gerade Unruhe gibt, das interessiert uns überhaupt nicht. Es gibt Ansätze, wie wir am Sonntag gewinnen können. Und nur darum geht es für uns.”

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Letzte Spiele