Und niemals vergessen ...

1. FC Union Berlin vs VfL Wolfsburg II

Testspiele, 1. Spieltag

vs VfL Wolfsburg II

Testspiele, 1. Spieltag

So., 21. Juli 2024, 14:00 Uhr
Fritz-Lesch-Sportplatz
1 : 0

Eiserne Ladies schlagen VfL Wolfsburg II mit 1:0

Spielbericht

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin setzt sich im ersten Testspiel der Sommervorbereitung mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg II durch. Den Treffer des Tages erzielt Neuzugang Korina Janez in der 60. Spielminute.

1. FC Union Berlin: Wagner (46. Bösl) – Schulz (46. Rurack), Becker (46. Frank), Niesler (72. Schulz) – Steinert (46. Sakar (75. Abu Sabbah)), Blaschka (46. Trojahn (81. D. Orschmann)), K. Orschmann (72. Steinert), Heiseler (46. Moraitou), Metzker (46. Bach) – D. Orschmann (46. Janez), Abu Sabbah (46. Reissner)

VfL Wolfsburg II: Smolarczyk – Hoffmann (46. Drews), Jonietz (65. Meister), Wöhrn (46. M. König), Theijs (46. L. König) – Harting (75. Wöhrn), Beyer (82. Theijs) – Herzig, Arouna (75. Damm), Damm (46. Nolsoe) – Madrid (46. Müller)

Personal: Cheftrainerin Ailien Poese musste auf Maria Cristina Lange, Anna Weiß sowie Neuzugang Antonia Halverkamps verzichten. Dafür stand Judith Steinert, die vom SC Freiburg verpflichtet wurde, in der Startformation und lief erstmals für den 1. FC Union Berlin auf. Zur 2. Halbzeit wechselte Union auf neun Positionen, wodurch auch die weiteren beiden Neuzugänge Cara Bösl und Korina Janez zu ihrem Union-Debüt kamen.

Tore: 1:0 Janez (60.)

Zuschauer: 101

Trotz großer Chancen - Keine Tore im ersten Durchgang

Bei hochsommerlichen 30 Grad dauerte es auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in Adlershof nur 90 Sekunden, bis die Unionerinnen ihre erste Großchance verbuchten. Dina Orschmann gewann den Ball am gegnerischen Strafraum und tauchte daraufhin vor der gegnerischen Torhüterin auf. Sie umkurvte ihre Gegenspielerin, doch ihren Schuss auf das leere Gehäuse blockte Maria Jonietz auf der Torlinie. Nach einer Viertelstunde meldeten sich auch die Gäste aus Wolfsburg im Spiel an: Zunächst traf Lilly Damm nach einem starken Dribbling auf der linken Seite das Außennetz, eine Minute später zielte Mira Arouna aus der Distanz knapp am Tor vorbei (14./15.).

In der 16. Minute folgte die nächste Großchance der Eisernen Ladies: Lisa Heiseler wurde durch einen feinen Lupfer hinter die Abwehrkette bedient, verfehlte den gegnerischen Kasten im Fallen jedoch knapp. In der 21. Minute kam Dina Orschmann nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball, konnte das Spielgerät jedoch ebenfalls nicht aufs Tor bringen.

Nach dieser intensiven Anfangsphase mit einigen Strafraumszenen mussten die Mannschaften mit zunehmender Spielzeit den hohen Temperaturen Tribut zollen. Folglich flachte das Spielgeschehen in den verbleibenden Minuten etwas ab. Kurz vor dem Pausenpfiff verzeichneten die Unionerinnen jedoch nochmals eine Großchance: Nach einer schnellen Kombination und einem Querpass von Pia Metzker kam Sarah Abu Sabbah frei zum Abschluss, scheiterte aus zehn Metern jedoch an einer Fußabwehr von Wolfsburg-Torhüterin Nelly Smolarczyk (41.)

Janez schießt Union beim Debüt zum Sieg

Zur 2. Halbzeit kamen zahlreiche frische Kräfte ins Spiel, was sich auf dem Rasen direkt bemerkbar machte. Union spielte mit neuem Elan offensiv nach vorne und wurde dafür in der 60. Minute belohnt: Celine Frank gewann den Ball in der gegnerischen Hälfte und bediente Neuzugang Korina Janez, die das Leder mit dem ersten Kontakt im langen Eck unterbrachte.

In der 73. Minute hatte der VfL Wolfsburg II die große Chance zum Ausgleich: Eine Flanke von der rechten Seite erreichte Mira Arouna, deren Flugkopfball jedoch nur an die Latte knallte. In der Schlussviertelstunde waren es dann die Köpenickerinnen, die auf den zweiten Treffer drängten. Zunächst kam Latoya Bach zum Abschluss, deren Versuch Nelly Smolarczyk jedoch im Nachfassen festhielt (76.). In der 79. Minute lief dann Janez nach einem Steilpass allein aufs Tor zu, doch eine weitere Fußabwehr von Smolarczyk im Eins-gegen-eins verhinderte ihren Doppelpack. In der 84. Minute war die Schlussfrau schließlich auch nochmals bei einem Abschluss von Abu Sabbah zur Stelle.

Auf der Gegenseite unterband Torhüterin Cara Bösl den Konter der Wolfsburgerinnen in höchster Not (85.). Es war zugleich die letzte nennenswerte Aktion der Partie. Die Unionerinnen starteten somit mit einem Sieg in die Saison 2024/25. 

Stimmen zum Spiel

„Es war ein super Gegner für das erste Testspiel. Wir haben im Vorfeld viele Dinge thematisiert, die wir im letzten Jahr noch nicht ganz so auf dem Schirm hatten, was beispielsweise unser Pressing und unsere Defensivarbeit angeht. Dafür war der Gegner hervorragend, da sie genauso Fußball spielen wollten, wie wir spielen wollen. Sie waren aggressiv, haben alles reingelegt in dieses Spiel und genau das ist es, was wir jetzt brauchen. Dass wir jetzt am Ende durch ein Tor gewinnen konnten, ist natürlich umso schöner“, analysierte Cheftrainerin Ailien Poese das Spiel.

„Ich hätte zwar definitiv noch einen weiteren Treffer erzielen können und wir hätten generell als Team unsere Chancen noch besser nutzen können, aber wir haben unser Ziel, einen Sieg einzufahren, dennoch erreicht. Ich glaube, wir haben richtig gute Ansätze und ich freue mich auf eine gute Saison“, erklärte Debütantin und Torschützin Korina Janez.

Ausblick

Am Dienstag fahren die Eisernen Ladies für vier Tage ins Kurz-Trainingslager nach Bad Saarow. Dort bestreitet die Mannschaft auch ein weiteres Testspiel: Am Mittwoch, dem 24.07.2024, treffen die Unionerinnen auf den polnischen Meister Pogon Stettin. Der Anpfiff auf dem Sportplatz Bad Saarow erfolgt um 14 Uhr.

Eiserne Ladies empfangen VfL Wolfsburg II

Vorbericht

Am kommenden Sonntag, dem 21.07.2024, bestreitet die Profi-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin ihr erstes Testspiel der neuen Saison 2024/25 gegen den VfL Wolfsburg II. Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen.

Gegnercheck

Die U20-Mannschaft des Rekordmeisters aus Wolfsburg ist in der vergangenen Saison nach elf Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Mit 16 Punkten aus 26 Spielen landeten die Niedersachsen vier Zähler hinter dem SV 67 Weinberg, welcher aufgrund des Lizenzrückzugs des MSV Duisburg die Klasse halten konnte. Von 2016 bis 2020 hatte der VfL Wolfsburg II noch viermal in Folge den 2. Platz in der 2. Bundesliga erreicht.

Die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Kraus, der seit 2022 die Geschicke am Elsterweg leitet, ist bereits am 01.07. wieder ins Training eingestiegen. Am vergangenen Wochenende bestritten die Grün-Weißen gegen den Bundesliga-Aufsteiger 1. FFC Turbine Potsdam ihr erstes Testspiel der Sommervorbereitung und setzten sich mit 2:1 durch.

Das Wiedersehen

Union-Torhüterin Melanie Wagner besitzt eine Wolfsburger Vergangenheit. Von 2018 bis 2022 stand die 21-Jährige beim VfL Wolfsburg II unter Vertrag und hütete in 13 Zweitliga-Spielen das Tor für die U20-Mannschaft. Auch Maria Christina Lange absolvierte von 2017 bis 2019 insgesamt 17 Einsätze (7 Tore) für die Zweitvertretung der Wolfsburgerinnen. Sie wird allerdings am Sonntag nicht zum Einsatz kommen.

Bilanz

Vor rund zehn Monaten, im September 2023, standen sich beide Mannschaften schon einmal in einem Testspiel gegenüber. In einem ausgeglichenen Duell ohne viele Höhepunkte setzte sich Wolfsburg damals aufgrund eines unglücklichen Eigentores von Lisa Heiseler mit 1:0 durch.

Im Ligabetrieb trafen die Mannschaften in den Spielzeiten 2014/15 und 2016/17 in der 2. Bundesliga Nord insgesamt viermal aufeinander. Dreimal setzte sich Wolfsburg II durch; die erste Begegnung endete unentschieden.

Personal

Am Sonntag muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange verzichten, die nach ihrer Knieverletzung ihr Rehaprogramm absolviert. Für Anna Weiß kommt das Spiel am Sonntag noch zu früh.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf unseren ersten Testspielgegner in der neuen Saison. Nach intensiven anderthalb Trainingswochen mit neuen und bekannten Inhalten wollen wir sowohl in der Offensive als auch Defensive in diesem Spiel unsere Akzente setzen und in die Umsetzung spezifischer Inhalte auf Wettkampfniveau gehen. Mit Wolfsburgs U20 erwartet uns eine sehr junge, aber immer hungrige Mannschaft, der wir mit neuer Energie und Entschlossenheit entgegentreten werden“, freut sich Ailien Poese auf die erste Begegnung der neuen Saison.

Serviceinfos

Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg II wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.