FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Am gestrigen Freitag wurde das Halbfinale des DFB-Pokals der U17-Juniorinnen ausgelost. Als Losfee fungierte Arne Janssen, Trainer-Entwickler für U-Nationalmannschaften, mit Sven Keller (Spielbetrieb Junioren) als Ziehungsleiter. Im Halbfinale gastieren die Unionerinnen bei der TSG 1899 Hoffenheim.
Trotz weniger Ballbesitz, weniger Chancen und zwischenzeitlichem Rückstand sichert sich die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin im Heimspiel gegen den FC Bayern München einen Punkt. Die FCB-Führung durch Leroy Sane in Minute 75 gleicht der eingewechselte Benedict Hollerbach neun Minuten später (84.) aus.
FDGB-Pokal-Sieger Hajo Betke feiert am heutigen Donnerstag seinen 80. Geburtstag.
In der kommenden Länderspielpause reisen wieder Nachwuchsspieler des 1. FC Union Berlin zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften. Die Berliner stellen zwei Spieler für internationale Leistungsvergleiche ab.
Der 1. FC Union Berlin wird wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in vier Bundesliga-Partien zu Geldstrafen verurteilt.
Das Auswärtsspiel der Profifrauenmannschaft des 1. FC Union Berlin findet am Sonntag auf dem Campus des FC Bayern München (Ingolstädter Straße 272) statt. Grund für die kurzfristige Verlegung ist die Unbespielbarkeit des Rasens im Sportpark Aschheim.
In einem doppelten Städteduell treffen am Wochenende beide Profimannschaften des 1. FC Union Berlin auf Vertretungen des FC Bayern München. Den Auftakt gibt die Partie der Männer am Sonnabend, dem 15.03.2025, um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.
Im Nachholspiel des ersten Spieltags der DFB-Nachwuchsliga-Hauptrunde Liga A unterlagen die B-Junioren des 1. FC Union Berlin beim 1. FC Magdeburg mit 1:2 (0:2).
Mit Blick auf die Tabelle der 2. Frauen-Bundesliga scheint das anstehende Spiel der Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin gegen den FC Bayern München II nicht unbedingt ein Spitzenspiel zu sein. Allerdings treffen am kommenden Sonntag zwei noch ungeschlagene Mannschaften im Pflichtspieljahr 2025 aufeinander. Die Begegnung ist um 14 Uhr.
Unter dem Motto „Eisern für Menschlichkeit“ sammelt der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ Spenden, um den Bau eines eigenen Bootes zu unterstützen, welches die speziellen Bedürfnisse der Jugendarbeit berücksichtigt.
Der 1. FC Union Berlin und Marie-Louise Eta arbeiten auch künftig zusammen. Eta wird ab der Saison 25/26 verantwortliche Trainerin der U19-Junioren und tritt damit die Nachfolge von Marco Grote an, der die Eisernen nach drei Jahren verlässt.
Am Sonnabend, dem 12.04.2025 gastiert der 1. FC Union Berlin im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags bei Bayer 04 Leverkusen. Für die Partie gegen die Werkself stehen den Köpenickern im Gästeblock rund 3.000 Tickets zur Verfügung. Union-Mitglieder können ab Dienstag, den 18.03.2025 bis zu zwei Karten online im Union-Zeughaus buchen.
Am kommenden Donnerstag, dem 13.03., gastiert die U17 zum Nachholspiel in Magdeburg. Für die Eisernen ist es das dritte Auswärtsspiel in Folge in der DFB-Nachwuchsliga Hauptrunde Liga A. Beginn der Partie ist um 14:00 Uhr in der Avnet-Arena.
Am vergangenen Mittwoch, dem 05.03.2025, fand im Stadion An der Alten Försterei zum siebten Mal die Ausbildungs- und Praktikumsmesse "Kick & Work" statt. Das Union-Lernzentrum organisierte die Veranstaltung erneut in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur, der Stiftung "UNION VEREINT. Schulter an Schulter", ProBildung...
Der 1. FC Union Berlin empfängt am Sonntag, dem 06.04.2025 den VfL Wolfsburg im Stadion An der Alten Försterei. Im Rahmen des 30. Bundesligaspieltags sind die Schwaben aus Stuttgart zu Gast in Köpenick. Für beide Spiele wird es wie gewohnt ein Losverfahren für Union-Mitglieder geben.
Sängerin Nina Hagen feiert am heutigen Dienstag ihren 70. Geburtstag.
Die Erfolgsreise der U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin im DFB-Pokal geht weiter: Im Viertelfinale setzten sich die Köpenickerinnen mit 3:0 gegen Bayer 04 Leverkusen durch.
Die U23-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin hat den Rückrundenauftakt in der Regionalliga Nordost nicht erfolgreich gestalten können. Die Halbzeitführung durch Sandra Weihmann (12.) konnte die U20-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena in der zweiten Halbzeit durch Bente Fischer (53.) und Melisa Collaku (86.) drehen.
Eine kämpferische Partie zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Union Berlin endete am zweiten Spieltag der Hauptrundengruppe A der DFB-Nachwuchsliga in einem 2:1 Auswärtssieg für B-Junioren der Berliner.
Am 25. Spieltag der Bundesliga-Spielzeit 2024/25 fährt die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin wichtige Punkte ein. Im Gastspiel bei Eintracht Frankfurt gleicht Leopold Querfeld in Minute 62 den frühen Rückstand durch Michy Batshuayi (13.) aus, bevor Joker Wooyeong Jeong in Minute 78 die Führung erzielt.