Hallo und guten Abend.

U15-Juniorinnen holen Punkt beim VfB Berlin II

U13 und U17 mit knappen Niederlagen:

Di, 19. März 2024
U15-Juniorinnen holen Punkt beim VfB Berlin II

Die U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin konnten am vergangenen Sonntag den nächsten Punkt in der Kreisklasse A einfahren. Beim VfB Berlin II holten die Köpenickerinnen einen frühen 0:2-Rückstand auf und trennten sich am Ende mit 2:2. Die U13- und U17-Juniorinnen mussten sich derweil am Wochenende jeweils unglücklich geschlagen geben. Die U13 verlor in einem furiosen Spiel mit 3:5 gegen den Friedenauer TSC II; die U17 unterlag dem SV Bosna Berlin mit 1:3.

1. FC Union Berlin U13 – Friedenauer TSC II 3:5 (2:3)

Vier Tage nach dem Halbfinaleinzug im Berlin-Pokal präsentierten sich die Jung-Unionerinnen auch im Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten aus Friedenau äußerst positiv. In einer ausgeglichenen Partie mit vielen Ballbesitzwechseln gingen die Gäste nach neun Minuten in Führung, nachdem sich die Unionerinnen bei einer Flanke in den Strafraum verschätzten. Die Köpenickerinnen agierten jedoch von dem Rückstand unbeirrt und glichen nur drei Minuten später aus (12.). Wiederum nur drei Minuten später führte jedoch bereits wieder der Friedenauer TSC II, wenngleich der Treffer recht umstritten war. Es war für beide Teams nur schwer erkennbar, ob sich der Ball tatsächlich hinter der Torlinie befand, doch der Schiedsrichter entschied am Ende auf Tor für Friedenau (15.). Union steckte weiterhin nicht auf und hatte in den folgenden Minuten zahlreiche Großchancen, erneut auszugleichen, scheiterte jedoch mehrmals am gegnerischen Torwart. Stattdessen nutzten die Gäste auf der Gegenseite eine Ungenauigkeit der Unionerinnen im Spielaufbau zum 1:3 aus (25.). Es dauerte jedoch nur wenige Sekunden, bis die U13-Juniorinnen den alten Abstand wieder herstellten: Nach einer schönen Passkombination im Zentrum fiel in der 26. Minute der 2:3-Anschlusstreffer, welcher zugleich den Halbzeitstand markierte.

Union drängte auch nach dem Seitenwechsel weiterhin auf den Ausgleich, wurde jedoch in der Folge nach 38 Minuten eiskalt ausgekontert (38.). Mit dem Treffer zum 5:2 in der 48. Minute schien die Partie bereits entschieden, doch erneut zeigte Union große Moral und spielte auch in den Schlussminuten weiterhin mutig nach vorne. In der 50. Minute erhielt die U13 nach einem Foul im Strafraum einen Neunmeter, welcher allerdings verschossen wurde. Zwei Minuten später gelang es den Köpenickerinnen jedoch, mit einem Schuss vom Strafraumrand das 3:5 zu erzielen (52.). Zu einem Punktgewinn sollte es trotz einer starken Leistung am Ende allerdings nicht mehr reichen. Nach dem Spielende trug der Schiedsrichter der Partie irrtümlicherweise ein 3:6 als Endergebnis in den Spielbericht ein, weshalb jenes Resultat auch bei Fussball.de angezeigt wird.

In der Tabelle stehen die U13-Juniorinnen mit sieben Punkten aus 13 Spielen auf dem 9. Platz.

VfB Berlin II – 1. FC Union Berlin U15 2:2 (2:2)

Die U15-Juniorinnen erwischten in Friedrichshain keinen guten Start in die Partie und lagen bereits nach zehn Minuten aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten mit 0:2 zurück. Immer wieder brachten sich die Unionerinnen durch Ballverluste selbst unter Bedrängnis und taten sich in der Entscheidungsfindung im Spielaufbau schwer. Durch einen Freistoß, der unter die Latte ins Netz flog, kamen die Köpenickerinnen nach 27 Minuten zum Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später gelang durch einen frühen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte sogar der Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt durchaus schmeichelhaft war (30.).

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich zerfahren und mehrmals vereitelte Unions Schlussfrau aussichtsreiche Torchancen der Gastgeber. Auf der Gegenseite kamen die Rot-Weißen zweimal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, nutzten ihre Chancen jedoch ebenfalls nicht, sodass es am Ende beim 2:2-Unentschieden blieb.

„Es war insgesamt ein durchwachsener Auftritt, mit dem das Team nicht zufrieden sein kann. Unser hohes Pressing führte zwar immer wieder zu Ballgewinnen, doch mit dem Ball unterliefen uns zu viele Fehler. Dazu fehlte es im Spiel ohne Ball an Angeboten und Einsatzbereitschaft“, lautete das Fazit zum Spiel von Trainer Karl Schweizer.

Nach vier Spielen stehen die U15-Juniorinnen mit sieben Punkten auf dem 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse A.

1. FC Union Berlin U17 – SV Bosna Berlin 1:3 (0:1)

Im ersten Pflichtspiel seit vier Monaten trafen die U17-Juniorinnen, die sich vor dem Spieltag auf Rang 3 befanden, auf den Tabellennachbarn SV Bosna Berlin auf Platz 2. Die Köpenickerinnen fanden ordentlich in die Partie und bestimmten in den ersten 30 Minuten über weite Strecken das Spielgeschehen. Während die U17 jedoch ihre Torchancen ungenutzt ließ, schlug der Gast aus Pankow kurz vor der Pause eiskalt zu: Eine Verkettung von individuellen Fehlern bei Union nutzte Bosna Berlin zur 0:1-Führung in der 34. Minute.

Direkt nach der Pause schlug Bosna erneut zu und erhöhte auf 0:2, was zugleich ein ordentlicher Dämpfer für die Bemühungen der Köpenickerinnen war (36.). Mit dem dritten Treffer, einem sehenswerten Freistoßtor ins lange Eck, entschieden die Gäste nach 56 Minuten das Spitzenspiel. In der letzten Spielminute gelang den Unionerinnen aus dem Gewühl heraus zumindest noch der Anschlusstreffer, der am Ende jedoch nur Ergebniskosmetik blieb (70.).

„Die Enttäuschung ist groß, da wir uns für den Rückrundenauftakt mehr vorgenommen hatten. Es frustriert uns sehr, dass wir spielerisch über die längste Zeit die bessere Mannschaft waren und uns nicht belohnen konnten“, lautete das Urteil von Trainerin Katrin Meier nach dem Spiel.

In der Tabelle liegen die Unionerinnen mit 13 Punkten aus sieben Spielen nun auf dem 4. Tabellenplatz, haben jedoch im Vergleich zum Steglitzer SC Südwest 1947 auf Rang 3 noch drei Nachholspiele.

Ausblick

Die U13-Juniorinnen treffen nach der Osterpause am Sonnabend, dem 13.04.2024, auf den BFC Meteor II. Die Partie auf dem Kunstrasenplatz in der Ungarnstraße im Wedding wird um 10:10 Uhr angepfiffen.

Die U15-Juniorinnen sind auch erst wieder in vier Wochen, am 14.04.2024, gefordert. Dann empfangen die Köpenickerinnen im Trainingszentrum Oberspree um 9:30 Uhr den FC NORDOST Berlin II.  

Die U17-Juniorinnen absolvieren am kommenden Sonnabend, dem 23.03.2024, um 10 Uhr ein Testspiel gegen Viktoria Berlin auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald. Dabei fehlen den Unionerinnen sechs Auswahlspielerinnen, die von Donnerstag bis Sonntag den BFV beim U16-Länderpokal in Duisburg vertreten.