Kaffee-Zeit, oder?

Duell der Landespokal-Finalisten:

Fr, 19. April 2024
Eiserne Ladies empfangen 1. FFV Erfurt

Am kommenden Sonntag, dem 21.04.2024, empfängt die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 18. Spieltags der Regionalliga Nordost den 1. FFV Erfurt.

Gegnercheck

Der 1. FFV Erfurt steht derzeit mit 17 Punkten aus 17 Spielen auf dem 9. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende konnten die Thüringerinnen mit einem 4:1-Sieg gegen den Tabellennachbarn Bischofswerdaer FV einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Auf den 11. Tabellenplatz hat Erfurt nun einen Vorsprung von acht Punkten und darf somit wohl bereits die Planungen für das sechste Jahr in Folge in der Regionalliga Nordost aufnehmen.

Bereits eine Woche vor dem Erfolg gegen Bischofswerda war Erfurt drei Punkten ganz nah, musste sich jedoch in einer spektakulären Partie bei Türkiyemspor Berlin geschlagen geben. Obwohl Erfurt in Kreuzberg zwischenzeitlich mit 2:0 sowie 4:2 führte, unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Gino Heinze am Ende aufgrund von drei Gegentoren in den letzten acht Minuten mit 4:5.

Wenige Tage vor jener Partie gegen Türkiyemspor hatte Erfurt noch den erneuten Einzug ins Finale des Thüringen-Pokals feiern können. Mit 7:0 setzten sich die Rot-Schwarzen beim EFC Ruhla 08 durch und treffen nun im Endspiel, wie schon im Vorjahr, auf die U20-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena. In der vergangenen Saison hatte Jena das Finale mit 1:0 gewonnen. Da die Zweitvertretung jedoch nicht für den DFB-Pokal startberechtigt ist, durfte Erfurt in dieser Saison in jenem Wettbewerb antreten. Aufgrund der gleichen Konstellation steht Erfurt als Pokal- Teilnehmer für die kommende Spielzeit erneut fest. In dieser Saison musste sich Erfurt in der 1. Runde dem FSV Mainz 05 aus der Regionalliga Südwest mit 0:1 geschlagen geben.

Bilanz

Von 19 Aufeinandertreffen konnten die Unionerinnen 15 Partien siegreich gestalten, eine Begegnung endete unentschieden und dreimal gewann der 1. FFV Erfurt. Der letzte Sieg Erfurts datiert aus dem Jahr 2011.

Im Hinspiel setzten sich die Eisernen Ladies in Erfurt mit 9:0 durch. Sarah Abu Sabbah brillierte mit einem Viererpack.

Personal

Am Sonntag muss Cheftrainerin Ailien Poese verletzungsbedingt auf Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Pia Metzker, Charleen Niesler und Sarah Hornschuch verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Nach dem Pokalspiel unter der Woche freuen wir uns jetzt auf das Heimspiel in der Liga gegen Erfurt, die in den letzten Spielen immer wieder Tore erzielt haben und sowohl kompakt als auch immer wieder konterstark auftreten können. Wir sind in der Favoritenrolle, wollen dieser gerecht werden und über gutes Ballbesitzspiel Tore erzielen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die bevorstehende Begegnung.

Serviceinfos

Das Spiel gegen den 1. FFV Erfurt wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.