Zurück auf dem Platz:
Die Profimänner starten in den Trainingsbetrieb
In den vergangenen beiden Tagen standen zunächst die obligatorischen sportlichen und medizinischen Untersuchungen in der Charité sowie im Stadion An der Alten Försterei auf dem Programm. Heute, dem 09.07.2025, bat Cheftrainer Steffen Baumgart sein Team erstmals wieder auf den Rasen – der Startschuss für die Arbeit auf dem Platz.
Mit dabei waren auch die Neuzugänge Oliver Burke und Ilyas Ansah sowie Leih-Rückkehrer Livan Burcu, die zum ersten Mal im Union-Trikot trainierten. Außerdem waren Yannic Stein, Paul Jaeckel und Alex Král von ihren Leihstation zurückgekehrt und auf dem Rasen aktiv. Einziger Abwesender beim Auftakt war Wooyeong Jeong, der am Sonntag zur Mannschaft stoßen wird. Aljoscha Kemlein arbeitet aktuell noch individuell an seinem Comeback.
Unterstützt wurde die Mannschaft zum Trainingsstart zudem von drei U19-Spielern: Torhüter Tom Wisbereit unterstützte das Training von Torwarttrainer Michael Gspurning, während Duje Sliskovic und Elias Ali auf dem Feld mitwirkten.
Öffentliche Einheit vor 850 Fans
Rund 850 Fans wohnten der ersten Einheit bei, bei der zunächst Ballgewöhnung auf dem Programm stand. Anschließend folgten verschiedene Pass- und Koordinationsübungen. Auch der neue Co-Trainer Danilo de Souza übernahm direkt Verantwortung und leitete eine Spielform, in der drei Teams abwechselnd Ballbesitz und Pressing trainierten. Zum Abschluss gab es ein intensives Spiel auf verkleinertem Feld.
Bevor es in den Feierabend ging, nahmen sich die Spieler noch Zeit für die Fans, gaben Autogramme und posierten für zahlreiche Fotos. Die nächsten beiden Einheiten am Donnerstag und Freitag finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Einen Beitrag zum Auftakt in die neue Spielzeit ist dazu auf AFTV zu sehen.
Testspiele am Wochenende
Die Männer des 1. FC Union Berlin bestreiten am Sonnabend, dem 12.07.2025 um 15:30 Uhr gegen den Brandenburger SC Süd 05 sowie am Sonntag, dem 13.07.2025 um 15:30 Uhr gegen den SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde ihre ersten Vorbereitungsspiele. Für das Duell mit dem BSC Süd 05 gibt es auf deren Homepage noch Resttickets. Für alle ohne Ticket bietet AFTV+ einen Live-Stream an.