Auftakt im Doppelpack:

Union trifft in Brandenburg auf erste Gegner

Nach den ersten Trainingstagen an der Alten Försterei wartet auf die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am Wochenende die erste Spielpraxis der Vorbereitung – und das gleich doppelt: Am Sonnabend, dem 12.07.2025, gastieren die Eisernen beim Brandenburger SC Süd 05. Nur einen Tag später folgt der zweite Test beim SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde. Beide Partien werden um 15:30 Uhr angepfiffen.

Sechs Fußball mit einem Torwart im Hintergrund, der sich auf das Spielfeld vorbereitet.

Die Ausgangslage

Nicht nur für die Köpenicker, sondern auch für die Gastgeber aus der Brandenburgliga sind es die ersten Spiele des neuen Fußballjahres. Der BSC Süd 05 bereitet sich derzeit auf seine vierte Saison in der sechsthöchsten deutschen Spielklasse vor. Seit dem Abstieg aus der Oberliga im Jahr 2022 belegte der Klub die Plätze 13, 9 und zuletzt 10. 

Ahrensfelde hingegen blickt auf ein kurzes, aber historisches Intermezzo in der Oberliga zurück. 2024 stieg die Mannschaft erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die fünfthöchste Liga auf, musste jedoch nach nur einem Jahr und Platz 15 wieder den Gang in die Brandenburgliga antreten. Der sofortige Wiederaufstieg soll nun das Ziel sein. 

Fußballtraining mit mehreren Spielern in roten Trikots auf dem Spielfeld, einer Spieler läuft mit dem Ball.
Ein Fußballspieler sprintet während eines Trainings auf dem Spielfeld, umgeben von Trainern und Teamkollegen.
Torhüter in rotem Trikot trainiert auf dem Platz, während Mitspieler mit Bällen üben. Stadion im Hintergrund.
Ein Fußballspieler in einem gelben Trainingstrikot kontrolliert den Ball während des Trainings, umgeben von weiteren Spielern.
Ein Fußballspieler in Trainingskleidung sprintet auf einem Übungsfeld, umgeben von Trainingszubehör und einer Tribüne.

Der Brandenburger SC Süd 05 wurde 1905 aus der Fusion zweier Vereine gegründet und zählte in der Zwischenkriegszeit zu den erfolgreichen Klubs der Region. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte der Verein unter wechselnden Namen, unter anderem in der DDR-Liga. Seit der Wiedervereinigung tritt der Verein wieder unter seinem traditionsreichen Namen an. Süd 05 gilt als talentfördernder Ausbildungsverein – bekannte Spieler wie Steffen Freund, Elvis Rexhbeçaj oder Lutz Eigendorf trugen einst das Trikot der Brandenburger. Zum Start in die neue Saison präsentierte der Klub bereits fünf Neuzugänge. Das Spiel gegen Union ist zugleich Teil der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Vereinsbestehen. 

Der SV Grün-Weiss Ahrensfelde blickt ebenfalls auf eine bewegte Geschichte zurück. 1908 als Turnverein gegründet, erweiterte sich der Klub im Laufe der Jahrzehnte zu einem Mehrspartenverein. Die Fußballabteilung musste 1969 aufgelöst und 1985 neu gegründet werden. In den 2020er-Jahren ging es sportlich aufwärts: 2024 gelang der erstmalige Aufstieg in die Oberliga. Nach dem direkten Wiederabstieg soll in der neuen Spielzeit an die erfolgreiche Phase angeknüpft werden. 

Für Union ist das Duell mit Ahrensfelde eine Premiere – beide Klubs standen sich bislang noch nie gegenüber. Anders sieht es beim BSC Süd 05 aus: Fünfmal trafen die Köpenicker bereits auf den Vorgängerverein BSG Motor Süd Brandenburg, vier dieser Begegnungen konnten sie gewinnen. Die einzige Niederlage datiert aus dem Jahr 1966 (0:1). 

Mit Bundesliga-Aufstiegsheld Manuel Schmiedebach steht aktuell ein ehemaliger Union-Profi in Diensten von Grün-Weiss Ahrensfelde. Der 36-Jährige fungiert als Spielertrainer und absolvierte zwischen 2018 und 2020 insgesamt 42 Pflichtspiele für die Eisernen. 

Zwei andere ehemalige Union-Profis zog es am Ende ihrer Spielerkarriere ebenfalls ins Brandenburgische:  

Guido Spork, der von 2006 bis 2008 in Köpenick spielte und unter anderem den Berliner Landespokal gewann, lief später auch für den BSC Süd 05 auf. 

Jan Glinker, langjähriger Schlussmann der Eisernen mit 236 Pflichtspielen beendete vor drei Jahren bei Grün-Weiss Ahrensfelde seine Karriere. 

Union-Cheftrainer Steffen Baumgart kann zum Doppel-Test nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Wooyeong Jeong ist noch nicht zur Mannschaft gestoßen und Aljoscha Kemlein wird nicht mitwirken können. Unterstützung gibt es dafür aus dem Nachwuchsleistungszentrum: Duje Sliskovic und Elias Ali aus Unions U19 werden an den Testspielen teilnehmen. 

„In den ersten Tagen der Vorbereitung geht es vor allem darum, die Jungs in Bewegung zu bringen, wieder ein Gefühl für den Platz zu entwickeln und den Ball am Fuß zu haben“, ordnete Cheftrainer Steffen Baumgart die ersten beiden Tests des Sommers ein. „Wir wollen den Fokus darauflegen, erste Abläufe einzustudieren – und hoffen natürlich, dass alle gesund bleiben.“ 

Das Spiel am Sonnabend gegen den Brandenburger SC Süd 05 wird auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz ausgetragen (Brielower Straße 7, 14770 Brandenburg an der Havel). Die Tore der Sportanlage öffnen um 12 Uhr. Detaillierte Informationen zur Anreise finden sich in der unten angehängten PDF-Datei. 

Die Partie am Sonntag findet in der Jahnsportstätte Ahrensfelde (Ulmenallee 42, 16356 Ahrensfelde) statt. Der Einlass beginnt um 13 Uhr. Zu beachten ist, dass die Ulmenallee ab der Herderstraße gesperrt sein wird und keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Zugang ist ausschließlich Anwohnern und Gästen mit Parkberechtigung gestattet. Es wird daher dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. 

Auf AFTV+ wird es für beide Spiele einen Livestream geben. Darüber hinaus informiert Union wie gewohnt auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partien. 

Anreise Brandenburger SC Süd 05

Bsc Anreise
PDF2.05 MB
Tags
Profis MännerBundesligaSaison 2025/26