DFB-Pokal der Junioren:
A-Junioren empfangen Hoffenheim
Die U19 des 1. FC Union Berlin trifft am Wochenende des 16. und 17. August in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren auf die TSG 1899 Hoffenheim.
Wettbewerbsmodus
Seit dieser Saison nehmen insgesamt 64 Mannschaften am DFB-Pokal der Junioren teil und damit doppelt so viele wie in der Vorsaison. Das Teilnehmerfeld ist damit genauso groß wie beim DFB-Pokal der Männer und setzt sich wie folgt zusammen: Alle 24 Mannschaften, die sich letzte Saison für Liga A der DFB-Nachwuchsliga qualifizierten, nehmen teil. Ebenso sind alle 21 Verbandspokalsieger qualifiziert sowie die 18 besten Mannschaften der Hauptrunde Liga B und der Vorjahressieger des DFB-Pokals.
Rückblick auf DFB-Pokal des Vorjahres
Im letzten Pokaljahr ging es für die Eisernen bis in das Viertelfinale. Es war damit die erfolgreichste Teilnahme bislang. In der ersten Runde setzten sich die Berliner mit einem 4:1-Sieg gegen den SV Elversberg durch und trafen anschließend im Achtelfinale auf den 1. FC Köln. In der Domstadt konnten die Köpenicker beim späteren Deutschen Meister der Altersklasse mit 3:1 gewinnen und zogen in das Viertelfinale ein. Dort gab es eine knappe 1:2-Niederlage beim KSC, dem späteren Finalisten.
Gegnercheck
Die TSG belegte in der DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde in der abgelaufenen Spielzeit den ersten Tabellenplatz vor dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim. Aus 14 Partien fuhren die Kraichgauer elf Siege ein und stellten sowohl die beste Offensive wie Defensive. In der Hauptrunde Liga A landeten die Hoffenheimer auf dem sechsten Platz und damit letzten Tabellenplatz.
Im DFB-Pokal setzten sich die Kraichgauer in der ersten Runde mit einem souveränen 5:1 gegen den SSV Ulm 1846 durch. Eine Runde später im Achtelfinale war dann allerdings bei der Borussia aus Mönchengladbach Schluss. Die Partie verlor die TSG knapp mit 0:1.